Am Freitagmittag sind in Emmen LU zwei Kampfjets des Modells F-35A zur Präsentation gelandet. Zuvor waren ausserdem zwei F/A-18 angekommen.
jets
Einer der Kampfjets, die in Emmen LU gelandet sind. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Kampfjets F-35A sind am Freitag um 12.00 Uhr zur Präsentation in Emmen LU gelandet.
  • Es handelt sich dabei um das Modell, von dem der Bundesrat 36 Stück bestellt hat.
  • In den nächsten Tagen sollen die Flieger dann der Öffentlichket vorgestellt werden.

Auf dem Flugplatz in Emmen LU sind am Freitagmittag zwei Kampfjets F-35A gelandet, von denen der Bundesrat 36 Stück kaufen will. Die beiden Flieger sowie das bodengestützte Luftverteidigungssystem Patriot werden in den kommenden Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Kampfjets flogen aus Italien nach Emmen und landeten dort kurz vor 12 Uhr auf dem Militärflugplatz. Zuvor waren zwei F/A-18 gelandet, welche die beiden Jets begleitet hatten.

jets
Rund 500 Personen haben sich angemeldet, um die Jets landen zu sehen. - keystone

Für den sogenannten «Spotter»-Anlass hatten sich 500 Personen angemeldet. In der Schweiz war der US-amerikanischen Kampfjet vom Hersteller Lockheed Martin laut Armasuisse bis jetzt erst einmal zu sehen gewesen, 2019 in Payerne VD und Meiringen BE.

Kommende Woche werden die Flieger und das Luftverteidigungssystem am Donnerstag an einem Tag der Öffentlichkeit präsentiert. Die 450 Plätze dafür waren innert Minuten ausverkauft. Am Freitag fliegen die Jets wieder zurück nach Italien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat