Junge Afghanen können zurückgewiesen werden

Sandra Neumann
Sandra Neumann

Bern,

Junge Afghanen können unter bestimmten Voraussetzungen nach Afghanistan zurückgewiesen werden. Das BVGer hat dafür neue Kriterien festgelegt.

Junge Afghanen
Junge Afghanen stehen nach dem neuen Referenzurteil des BVGer vor veränderten Bedingungen bei einer möglichen Rückkehr. (Symbolbild) - keystone

Das Gericht hält Rückführungen grundsätzlich weiterhin für unzumutbar, sieht jedoch Ausnahmen bei besonders günstigen individuellen Umständen vor. Im konkreten Fall bestätigte das Bundesverwaltungsgericht die Wegweisung eines jungen Afghanen, der zuvor Asyl beantragt hatte.

Der Fall zeigt, unter welchen Voraussetzungen junge Afghanen künftig zurückgewiesen werden könnten. Laut «SRF» droht ihm nach Einschätzung des Gerichts keine besondere Gefährdung durch das Taliban-Regime.

Das Urteil könnte für weitere Verfahren gegen junge Afghanen in der Schweiz von Bedeutung sein. Rund 200 Wegweisungen afghanischer Männer waren zuletzt wegen Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht hängig.

Junge Afghanen und die neuen Kriterien

Das Referenzurteil ist abschliessend und kann nicht beim Bundesgericht angefochten werden. Laut «BVGer» hat sich die Sicherheitslage seit der Machtübernahme der Taliban verbessert, während andere Probleme weiterhin bestehen.

Findest du Rückführungen junger Afghanen unter diesen Bedingungen richtig?

Besonders angespannt bleiben die wirtschaftliche und humanitäre Situation sowie die Menschenrechtslage für Frauen und religiöse oder ethnische Minderheiten. Eine Rückkehr bleibt deshalb grundsätzlich unzumutbar, sofern keine besonders günstigen persönlichen Voraussetzungen vorliegen.

Entscheidend sind unter anderem Alter, Gesundheit, familiäre Unterstützung, Berufserfahrung und die konkrete persönliche Situation. Im vorliegenden Fall sah das Gericht diese Voraussetzungen als erfüllt an und bestätigte deshalb die Wegweisung.

Sorgen unter Afghanen in Deutschland

Die Debatte über Rückführungen betrifft auch afghanische Menschen in Deutschland, die eine zunehmende Unsicherheit wahrnehmen. Die «Frankfurter Rundschau» berichtet von Sorgen über Abschiebungen und Taliban-Vertreter in afghanischen Vertretungen.

Junge Afghanen
Junge Afghanen in Deutschland fürchten Rückführungen und mögliche Menschenrechtsverletzungen nach der Ankunft in Afghanistan. (Archivbild) - keystone

Besonders betroffen fühlen sich Menschen, die nach der Machtübernahme der Taliban nach Deutschland evakuiert wurden. Menschenrechtsorganisationen verweisen zudem auf dokumentierte Fälle von Misshandlungen und willkürlichen Festnahmen nach Rückführungen.

Auch die politische Entwicklung in Deutschland verstärkt die Sorgen innerhalb der afghanischen Gemeinschaft. Organisationen warnen vor wachsender Ausgrenzung und möglichen Folgen für Integration, Teilhabe und bestehende Unterstützungsstrukturen.

Kommentare

User #1256 (nicht angemeldet)

Adiömessi!

User #2658 (nicht angemeldet)

Eine tolle Nachricht. Seit 2022 wurden ja gemäss Statistik bereits 8 !!!!!!!! aus geschafft. Das Departement Jans arbeitet mit Hochdruck, wie nicht anders zu erwarten war.

Weiterlesen

Ben Gvir sanktionen
21 Interaktionen
Entsetzen
Itamar Ben Gvir
19 Interaktionen
Gaza-Aussagen
Itamar Ben Gvir
25 Interaktionen
Empörung hält an

MEHR AUS STADT BERN

Mischi
3 Interaktionen
«Gute Käse»
Gleis Zug
Durch Münchenwiler
Grimselsee Staumauer
7 Interaktionen
Mehr Energiepotenzial
Schloss in Büren an der Aare
Kommission fordert