Bundesrat

Jordan-Rücktritt: Bundesrat entscheidet beizeiten über SNB-Nachfolge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Nach dem überraschenden Rücktritt von Notenbankchef Thomas Jordan stellt sich die Frage der Nachfolge. Laut Bundesrat werde diese «zu gegebener Zeit» geklärt.

Thomas Jordan SNB Rücktritt
Thomas Jordan hat seinen Rücktritt als SNB-Chef bekanntgegeben. - keystone

Der Bundesrat wird zu gegebener Zeit über die Nachfolge des im September zurücktretenden Nationalbankpräsidenten Thomas Jordan entscheiden. In einer Reaktion bedankte sich die Landesregierung am Freitag für dessen «Engagement über all die Jahre».

Den Nachfolgeentscheid fälle der Bundesrat «wie immer» in Kenntnis eines Vorschlags des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB), wie Bundesratssprecher André Simonazzi am Freitag an einer Medienkonferenz der Landesregierung sagte. Die SNB hatte Jordans Rücktritt am Morgen bekanntgegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

thomas jordan
60 Interaktionen
Auf Ende September
Weiterbildung
1 Interaktionen
Jobwechsel

MEHR BUNDESRAT

22 Interaktionen
Lausanne
Martin Pfister Antti Häkkänen
23 Interaktionen
Wie Finnland
2 Interaktionen
Bern
a
87 Interaktionen
Waffenexport-Verbot

MEHR AUS STADT BERN

64 Interaktionen
Wiedergewählt
64 Interaktionen
«Sehr zufrieden»
64 Interaktionen
Bern