Wechsel an der Spitze der Schweizerischen Nationalbank: Präsident Thomas Jordan tritt per Ende September 2024 zurück.
thomas jordan
SNB-Präsident Thomas Jordan tritt per Ende September 2024 zurück. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SNB-Präsident Thomas Jordan hat seinen Rücktritt bekannt gegeben.
  • Der 61-Jährige verlässt die Nationalbank per Ende September 2024
  • Über 25 Jahre war der Bieler Ökonom für die SNB tätig – 12 Jahre davon als Präsident.
Ad

Nach 12 Jahren ist Schluss: SNB-Präsident Thomas Jordan tritt per Ende September 2024 zurück. Dies gab die Schweizerische Nationalbank am Freitagmorgen in einem Communiqué bekannt.

«Bankrat und Direktorium bedauern den Entscheid von Thomas Jordan ausserordentlich und danken ihm herzlich für seinen langjährigen und herausragenden Einsatz im Interesse einer stabilitätsorientierten Geld- und Währungspolitik und für seine hervorragenden Dienste für die Nationalbank und das Land. Sie wünschen ihm bereits heute für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt alles Gute», schrieb die SNB weiter.

Jordan erklärte: «Nach der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen der letzten Jahre ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, von meinem Amt zurückzutreten.»

Die SNB macht in ihrem Communiqué keine Angaben zu einem Nachfolger.

Thomas Jordan verlässt die SNB nach über 25 Jahren

Der heute 61-Jährige kommt 1997 zur Schweizerischen Nationalbank und ist in den Folgejahren in verschiedenen Positionen für die SNB tätig. Im Januar 2012 übernimmt der Bieler Ökonom interimistisch die Leitung vom zurückgetretenen Philipp Hildebrand. Drei Monate später ernennt der Bundesrat Jordan dann zum neuen SNB-Präsidenten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankBundesratThomas Jordan