Joanna Kamm, die künstlerische Leiterin der Liste Art Fair Basel, tritt zurück.
Die Liste Art Fair (hier an ihrem Stamm-Ort im Werkraum Warteck in Basel), kann trotz Ausweichort im September 2020 nicht stattfinden.
Die Liste Art Fair an ihrem Stammort im Werkraum Warteck in Basel. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Über fünf Jahre war Joanna Kamm künstlerische Leiterin der Liste Art Fair Basel. Nun verlässt die gebürtige Münchnerin die Messe. Dies hat die Stiftung Liste Basel am Donnerstag mitgeteilt. Peter Bläuer übernimmt interimistisch ihre Position für die Messe-Ausgabe 2024.

Joanna Kamm verlasse «die Liste nach längerer Krankheit und wird sich neu orientieren», schrieb die Stiftung in der Mitteilung. Man sei dankbar für die Zeit, Energie und Leidenschaft, die Kamm in die Messe investiert hatte.

Zukunft der Direktion

Die Direktion der Messe wird neu organisiert und eine Co-Direktion implementiert. Die Entscheidung ziele darauf ab, «die Vielfalt und Komplexität der Messe optimal zu managen und die Verantwortung der Direktion auf zwei Schultern zu verteilen», hiess es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Peter Bläuer, Mitgründer und langjähriger Direktor der Messe, übernimmt interimistisch die künstlerische Leitung. Die Stelle der künstlerischen Direktion werde demnächst neu ausgeschrieben.

Bereits im Oktober 2023 übernahm Reto Nussbaum die kaufmännische Direktion der Messe. Die Liste Art Fair findet jeweils parallel zur Art Basel statt. Sie gilt als wichtige Plattform für junge Künstlerinnen und Künstler sowie Galerien. Die Messe wurde 1996 gegründet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Art BaselEnergie