Italien besorgt wegen stark steigender Corona-Zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die Zahl der Neuinfektionen nimmt in Italien zu. Fachleute schlagen Alarm.

Italien Coronavirus
Eine Fachkraft in einem italienischen Spital. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Tagen werden in Italien mehr Corona-Neuinfektionen registriert.
  • Die ansteckenderen Varianten bereiten Experten Sorge.

In Italien steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen seit Tagen deutlich an. Am Donnerstag registrierten die Behörden des Landes fast 20 000 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden. So hoch war dieser Wert zuletzt in der ersten Januarhälfte gewesen. Die Zahl der Todesfälle blieb relativ stabil, sie lag für Donnerstag bei gut 300 neuen Fällen.

Die Fachleute der unabhängigen Stiftung Gimbe schlugen wegen der Infektionskurve Alarm – nach rund vier Wochen relativer Stabilität zeigten die Wochenzahlen für den 17. bis 23. Februar «eine Trendumkehr»: Im Vergleich zur Vorwoche lag der Wert für die Neuansteckungen in dem 60-Millionen-Einwohner-Land um rund 10 Prozent höher. Dies sei «ein Zeichen für eine rasche Ausbreitung ansteckender Virus-Varianten», zitierte die Nachrichtenagentur Ansa die Experten.

Besondere Sorgen machen Politikern und Virologen einige Corona-Hotspots, etwa in Südtirol, in dem Gebiet um Perugia in Umbrien sowie in der Gegend von Brescia und bei Bergamo in der Lombardei. In der Lombardei und Venetien hatte die erste grosse Corona-Welle Italiens vor gut einem Jahr ihren Ausgang genommen. Deshalb beobachten viele mit mulmigem Gefühl, dass die Zahl der Neuansteckungen alleine in der wirtschaftsstarken Lombardei am Donnerstag um mehr als 4200 Fälle in 24 Stunden hoch schoss - am Mittwoch waren es rund 3300 Neuinfektionen gewesen.

Die Regierung in Rom hatte bestehende Corona-Beschränkungen zuletzt verlängert. Doch vielerorts sind die Menschen in Italien die Kontaktsperren leid. Sie treffen sich trotz Verboten in Gruppen auf Plätzen und drängen durch Einkaufsstrassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hüttengeschichten
10 Interaktionen
Vegan, Vegi, Gluten
Protest
530 Interaktionen
Weil Eltern zahlen?

MEHR IN NEWS

Austritt
Abwasseraustritt!
BLT
Datenschutz!
Tresor aufgebrochen
Schaffhausen
Durchsuchung
1 Interaktionen
Zürich

MEHR CORONAVIRUS

Messe Luzern
35 Interaktionen
Corona-Gelder
Covid Pfleger
13 Interaktionen
Urteil
Coronavirus
158 Interaktionen
Coronavirus
6 Interaktionen
Luzern

MEHR AUS ITALIEN

Ferica Brignone Olympia 2026
1 Interaktionen
Karriere-Ende?
8 Interaktionen
Rom
ita airways
10 Interaktionen
Ita Airways
a
«Muss essen können»