Aufgrund einer instabilen Nachbarwand musste die Basler Sekundarschule Rosental evakuiert werden.
Sekundarschule Rosental
Die Sekundarschule Rosental musste wegen einer instabilen Wand evakuiert werden. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Basler Sekundarschule musste aufgrund einer instabilen Nachbarwand evakuiert werden.
  • Die betroffene Aussenwand wurde am Mittwochnachmittag zurückgebaut.
  • Der Schulbetrieb kann heute wieder aufgenommen werden.
Ad

Das Schulhaus im Sekundarschulzentrum Rosental in Basel wurde aufgrund einer neigenden Aussenwand des angrenzenden Bürogebäudes präventiv geräumt. Lehrer und Schüler wurden nach Hause geschickt. Der Schulbetrieb soll heute wieder anlaufen, wie das SRF berichtete.

Radikale Vorsichtsmassnahme

Die Basler Sekundarschule Rosental erlebte einen abrupten Stopp im Schulalltag, als vorsichtige Massnahmen ergriffen wurden, um die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen zu schützen.

Musstest du auch schon einmal evakuiert werden?

Das angrenzende Bürogebäude an der Schwarzwaldallee nahe dem Badischen Bahnhof befand sich im Rückbau, als eine Aussenwand begann bedrohlich in Richtung des Schulgebäudes zu neigen. Die genaue Anzahl der betroffenen Personen wurde nicht berichtet.

Unterbrechung des Schulbetriebs

Mit schnellem Handeln wurde das Schulgebäude sofort evakuiert und die Schüler sowie das Lehrpersonal wurden vorsichtshalber nach Hause geschickt. Gemäss den Zuständigen sollten sie jedoch keine Gefahr erwartet haben. Das Bauunternehmen, das für den Rückbau verantwortlich war, hat umgehend Sicherheitsmassnahmen implementiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF