Schüler und Lehrer der Sekundarschule Rosental wurden vorsorglich evakuiert aufgrund einer instabilen Aussenwand im Nachbargebäude.
Sekundarschule Rosental
Das Gebäude der provisorischen Sekundarschule Rosental im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Syngenta in Basel. (Archivbild) - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen der Basler Sekundarschule Rosental sind am Mittwochmorgen vorsorglich evakuiert worden. Grund war eine instabile Aussenwand im Nachbargebäude der Schule.

Beim Rückbau eines Bürogebäudes an der Schwarzwaldallee, das dem Kanton gehört, neigte sich eine Aussenwand Richtung Schulgebäude. Das zuständige Bauunternehmen hat sofort Sicherheitsmassnahmen eingeleitet.

Gefahr gebannt – keine Verletzten

Das Schulhaus wurde umgehend aus Vorsichtsgründen geräumt. Laut Mitteilung bestand für die Personen im Schulhaus und in der Umgebung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Am Mittwochnachmittag wird die betroffene Rückwand abgetragen. Ob der Unterricht am Donnerstag wieder stattfindet, wird nach Abschluss dieser Arbeiten entschieden.

Ad
Ad