Um kein Steuern zu bezahlen, gab Prakash Hinduja an, in Monaco zu wohnen. Eigentlich lebte der indische Multimilliardär aber in Cologny, in der Nähe von Genf.
Prakash Hinduja
Prakash Hinduja gab an, in Monaco zu wohnen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prakash Hinduja hat seit 2009 keine Steuern bezahlt.
  • Der indische Milliardär gab an, in Monaco zu wohnen, wohnte aber in Cologny GE.

Dem 76-jährigen Prakash Hinduja wird vorgeworfen, dass er seinen Wohnort falsch angegeben habe. Er gab an, in Monaco zu wohnen, wohnte aber mit seiner Familie in Cologny GE und bezahlte keine Steuern. Das Bundesgericht verlangt von dem indischen Multimilliardär nun eine Summe von 125 Millionen Franken.

Hinweise auf einen möglichen falschen Aufenthaltsort entdeckte ein Staatsanwalt im Jahr 2018. Laut «24 heures» ermittelte er wegen Misshandlung von Personal und Unterbezahlung.

Hinduja hat ein Vermögen von rund einer Milliarde und ein Einkommen von rund 19 Millionen nicht versteuert. Die Steuerrückstände und Zinsen sowie die Busse belaufen sich insgesamt auf ungefähr 157,4 Millionen Franken. Allerdings sind die Vergehen aus den Jahren 2009 und 2010 bereits verjährt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtStaatsanwaltFrankenSteuern