In Zermatt VS trat am Mittwochabend ein Bach über die Ufer. Eine Gletschertasche, welche sich entleert hat, soll für die Unmengen an Wasser verantwortlich sein.
zermatt bach
Ein Gletscher dürfte Ursache sein für das Hochwasser im Triftbach in Zermatt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Triftbach sorgte im Ferienort Zermatt für ein überraschendes Hochwasser.
  • Ursache für das Hochwasser dürfte eine Gletschertasche gewesen sein.
  • Mehrere Keller mussten ausgepumpt werden, doch es kamen keine Menschen zu Schaden.

Am bisher heissesten Tag des Jahres, ohne einen Tropfen Regen, hat der Triftbach im Oberwalliser Ferienort Zermatt überraschend Hochwasser geführt. Auf Leserbildern auf «20 Minuten» und «Blick» waren graue Wassermassen zu sehen, die gegen Hauswände schlugen.

Für das Hochwasser verantwortlich dürfte ein Gletscher gewesen sein. Dies sagte Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser am Mittwochabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Sie sprach von einer «nicht kalkulierbaren Laune der Natur».

Am Abend ging Hochwasser im Bach zurück

Urlauber oder Anwohner seien aber nicht zu Schaden gekommen. Am späten Abend ging das Hochwasser im Bach langsam zurück.

Triftbach
Triftbach zermatt - Keystone

Im vergletscherten Gebiet oberhalb des Baches dürfte sich eine Gletschertasche entleert haben, sagte Biner-Hauser. Eine Gletschertasche ist ein nicht sichtbarer See unter der Oberfläche. In Zermatt sei die Feuerwehr im Einsatz, und die Brücken über den Bach seien gesperrt worden. Einige Keller hätten wegen dem Hochwasser ausgepumpt werden müssen.

Zermatt Liter
Ein Gletscher dürfte Ursache sein für das Hochwasser im Triftbach in Zermatt. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserHochwasserNaturFeuerwehr