In Maienfeld GR ist der Streit zwischen der Gemeinde und einem Anwohner ausgeartet. Der Fall kommt jetzt vor das Regionalgericht.
maienfeld
Der Fall kommt vor Gericht. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Maienfeld GR herrscht Streit zwischen der Gemeinde und einem Anwohner.
  • Dies, weil der Mann auf einer Strasse eine Strassensperre errichtete.
  • Der Fall kommt jetzt vor das Regionalgericht.
Ad

Die Gemeinde Maienfeld GR steht im Streit mit einem Anwohner. Der Grund dafür ist kurios: Der Mann hat eine Strasse mit einem selbst gebauten Holztor blockiert.

Dies, da der Muldenweg, der die Stadt mit dem Teil Rofels verbindet, über sein Grundstück führt. Auf dem Durchgang entsteht dadurch Verkehr, was den Eigentümer ziemlich stört. Deswegen hat er am 25. Dezember die Sperre errichtet.

Wie die «Südostschweiz» schreibt, hat der Stadtrat das Gespräch mit dem Anwohner gesucht. Trotzdem sei die Situation danach eskaliert. Es ging so weit, dass sogar der Schulbus und die Pösteler einen Umweg machen mussten.

«Wir haben die Strasse nicht gesperrt», sagt Heinz Dürler, Stadtpräsident von Maienfeld, gegenüber der Zeitung. Aus seiner Sicht habe eindeutig der Grundeigentümer «rechtswidrig gehandelt».

maienfeld
Hier darf man nur Tempo 80 fahren. (Symbolbild) - Keystone

Dieser jedoch findet, der Verkehr habe auf dem Muldenweg habe in der letzten Zeit zu stark zugenommen. Vor allem findet er es gefährlich, dass auf dem Weg Tempo 80 gelte. Die Ausfahrt aus seiner Garage sei aus diesem Grund ziemlich risikoreich.

In einer Regionalzeitung schreibt der Mann: «Weder für die Gemeinde noch für die Öffentlichkeit bestehen Durchgangsrechte.»

Da keine Einigung erzielt werden konnte, soll der Fall nun vor das Regionalgericht kommen. Das Problem solle so schnell wie möglich gelöst werden.

Ad
Ad