Ein beeindruckendes Panorama ist für Gemeinden keine Garantie für viele Hotelübernachtungen. Hier kommt die Übersicht, wo am meisten Touristen übernachten.
Kloten Übernachtungen
In der Gemeinde Kloten ZH haben die Hotelübernachtungen seit 2019 stark zugenommen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lauterbrunnen BE zählt zwar viele Tagestouristen, aber nur wenig Hotelübernachtungen.
  • Stattdessen erleben andere Schweizer Gemeinden einen grossen Anstieg an Logiernächten.
  • Zwei Orte stechen dabei besonders ins Auge.
Ad

Die Schweiz zieht mit ihren zahlreichen Wanderrouten und malerischen Bergdörfern Jahr für Jahr zahlreiche Touristen an. Davon strömen viele nach Lauterbrunnen BE – was vor Ort für Probleme sorgt. Es wird aktuell sogar über eine Eintrittsgebühr nachgedacht. Denn die Touris lassen zwar ihren Abfall, aber nur wenig Geld zurück.

Übernachtet, gegessen und eingekauft wird nämlich oft ausserhalb. Die Gemeinde im Berner Oberland zählt zu den grossen Verlierern, was die Anzahl Logiernächte in der Hotellerie angeht.

logiernächte
Täglich strömen viele Touristen nach Lauterbrunnen BE, um den Staubbachfall zu bestaunen.
logiernächte
Doch nur wenige übernachten in der Gemeinde. Die Anzahl Logiernächte hat im Vergleich zu 2019 deutlich abgenommen.
logiernächte
Auch Saas-Fee VS verzeichnet weniger Übernachtungen.
logiernächte
Einen Anstieg der Hotelübernachtungen erlebten jedoch zwei Gemeinden in Flughafen-Nähe.
logiernächte
In absoluten Zahlen wurden in den ersten vier Monaten 2024 in der Stadt Zürich am meisten Logiernächte verzeichnet.

Von Januar bis April dieses Jahres wurden 151'121 Übernachtungen verzeichnet – 3,1 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Das berichtet «CH Media» unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Statistik. Im Vergleich zu den ersten vier Monaten im Vor-Corona-Jahr 2019 sind es sogar 18,8 Prozent weniger.

Doch andere bekannte Schweizer Tourismusorte haben mit einem noch stärkeren Rückgang der Logiernächte zu kämpfen. Freiburg verzeichnete etwa in den ersten vier Monaten 2024 38,9 Prozent weniger Logiernächte als 2019. In Saas-Fee VS beläuft sich der Rückgang auf ebenfalls hohe 30,5 Prozent und in Leysin VD auf 23 Prozent.

Gemeinden bei Flughäfen profitieren

Wo es Verlierer gibt, gibt es allerdings auch Gewinner. Ins Auge stechen dabei vor allem zwei Gemeinden, die sich in der Nähe von Flughäfen befinden. Vernier GE verzeichnet ganze 101,4 Prozent mehr Logiernächte als 2019. In Kloten ZH beläuft sich das Plus auf 80,7 Prozent.

Hast du schon mal in einem Hotel in Kloten ZH oder Vernier GE übernachtet?

In beiden Gemeinden wurden zuletzt viele neue Hotels gebaut. In Vernier GE wurde das Bettenangebot zwischen April 2019 und April 2024 um 160,5 Prozent erhöht. In Kloten ZH sind es 152,7 Prozent.

In den ersten vier Monaten 2024 erreichte in absoluten Zahlen die Stadt Zürich mit 1'053'414 Hotelübernachtungen den höchsten Wert. Darauf folgen Zermatt VS, Genf, Basel und Davos GR und St. Moritz GR.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAuge