Zum ersten Mal: Albanisch hat Portugiesisch knapp verdrängt und liegt hinter Englisch auf Platz zwei der meistgesprochenen Fremdsprachen in der Schweiz.
albanisch
Albanisch lag 2022 auf Platz zwei der häufigsten Fremdsprachen in der Schweiz. - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • 2022 nutzten gut 292'700 Personen in der Schweiz Albanisch als ihre Hauptsprache.
  • Damit liegt Albanisch neu auf Platz zwei der häufigsten Fremdsprachen – hinter Englisch.
  • Knapp dahinter auf Platz drei folgt Portugiesisch.
Ad

In der Liste der meistgesprochenen Fremdsprachen in der Schweiz steht Englisch mit grossem Abstand an der Spitze. In den letzten Jahren lag dahinter jeweils Portugiesisch – bis jetzt. Dies zeigt eine neue Erhebung des Bundesamtes für Statistik.

Sprechen Sie eine Fremdsprache?

Im Jahr 2022 verdrängte Albanisch nämlich Portugiesisch hauchdünn von Platz zwei. Von der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz sprachen 2022 knapp 292'700 Personen Albanisch als ihre Hauptsprache. Nur gerade 500 Menschen weniger sprachen Portugiesisch. Beide Sprachen kommen damit auf einen Anteil von rund 3,4 Prozent.

In der Erhebung, welche Sprache grösstenteils zu Hause gesprochen wird, zeigt sich ein anderes Bild. Hier liegt Portugiesisch mit einem Anteil von 3,6 Prozent noch immer vor Albanisch mit 3,3 Prozent. In beiden Statistiken folgen dahinter Spanisch und Serbisch oder Kroatisch.

Wie gross der Anteil der Gesamtbevölkerung ist, der eine Fremdsprache spricht, ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Am grössten war er 2022 in Genf, Basel-Stadt und Zug.

Ad
Ad