In der Schweiz fühlen sich 9 von 10 Kindern gesundheitlich gut
90 Prozent der schweizer Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fühlen sich gesundheitlich gut. Die Suizidrate ist in den letzten 30 Jahren gesunken.

Das Wichtigste in Kürze
- Neun von zehn Kindern bis junge Erwachsene in der Schweiz fühlen sich gesundheitlich gut.
- In den letzten 30 Jahren hat sich die Suizidrate mehr als halbiert.
Neun von zehn Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz fühlen sich gesundheitlich gut. Zu diesem Ergebnis kommt der Nationale Gesundheitsbericht 2020. Die Suizidrate hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als halbiert.
Schätzungsweise ein Fünftel der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen weise entweder ein chronisches Gesundheitsrisiko wie Übergewicht auf. Oder lebe mit einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht hervor.
Die motorischen Fähigkeiten der Kinder sind demnach über die letzten Jahre stabil geblieben. Übergewicht ist bei jüngeren Kindern leicht zurückgegangen.
Deutlich zurückgegangen sind Verkehrsunfälle. Dennoch sterben schweizweit jedes Jahr rund 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf eine Million Einwohner an Unfallfolgen. Dies ist dem Bericht weiter zu entnehmen.