Probanden können Cannabis als Rauschmittel in Basler Apotheken im Rahmen eines Pilotprojekts legal beziehen.
Cannabisanbau Aurora cannabis als rauschmittel
Die Blätter einer Cannabis-Pflanze. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel-Stadt startet ein Pilotprojekt zum legalen Verkauf von Cannabis in Apotheken.
  • Die Universität Basel und die Universitären Psychiatrischen Kliniken betreuen das Projekt.

Cannabis als Medizin ist in der Schweiz erlaubt. Aber Cannabis als Rauschmittel? Das ist immer noch verboten. Doch in Basel-Stadt wird Cannabis für nicht-medizinische Zwecke in Apotheken verkauft, und das legal.

Pilotprojekt für Cannabis als Rauschmittel

Im Stadtkanton kann das erste Pilotprojekt zur Abgabe von Cannabis starten. Der Versuch wird von wissenschaftlicher Seite begleitet. Das Projekt wurde vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) bewilligt, wie dieses am Dienstag mitteilte.

apotheke Coronavirus Impfungen
In Basel-Stadt dürfen nur Apothekerinnen und Apotheker impfen - im Kanton Baselland hingegen auch Pharmaassistentinnen und -Assistenten. - Keystone

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Universität Basel, der Universitären Psychiatrischen Kliniken und dem Gesundheitsdepartement Basel-Stadt.

Kontrollierte Abgabe von Cannabis seit Mai 2021 möglich

Räumlich und zeitlich begrenzte Versuche mit der kontrollierten Abgabe von Cannabis sind in der Schweiz seit dem 15. Mai 2021 möglich. Seither sind beim BAG einzelne Gesuche eingegangen, wie es schreibt. Der Stoff darf in den Versuchen für nicht-medizinische Zwecke genutzt werden.

Bottenwil
Cannabis-Pflanzen in Töpfen. (Symbolbild) - Keystone

Die Pilotversuche sind seit einem Jahr mögliche. Sie sollen zeigen, welche Auswirkungen der kontrollierte Zugang zu Cannabis als Rauschmittel insbesondere auf die Gesundheit der Konsumierenden hat. Aber auch Erkenntnisse zu Konsumgewohnheiten und Auswirkungen der kontrollierten Abgabe auf den Schwarzmarkt sollen die Pilotprojekte liefern.

In der Schweiz ist es laut BAG heute verboten, Cannabis anzubauen, zu importieren, herzustellen oder zu verkaufen. Dennoch werde die Substanz verbreitet konsumiert, und der Schwarzmarkt blühe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cannabis