Immobilienfonds von Publica knackt erstmals Vier-Milliarden-Marke

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das vergangene Jahr war für die Pensionskasse des Bundes Publica «ein erfreuliches Anlagejahr». Der aktuelle Geschäftsbericht wies eine Anlageperformance von 6,6 Prozent aus. Auch der konsolidierte Deckungsgrad stieg erneut und lag 2025 bei 108,1 Prozent.

Doris Bianchi
Eingang der Pensionkasse des Bundes Publica in an der Eigerstrasse 57 Bern. - Publica

Damit machten sich die Anpassungen bei der Anlagestrategie bezahlt, die von der Publica 2022 beschlossen worden waren. Diese hätten sich positiv auf die Leistung ausgewirkt, hiess es im Geschäftsbericht 2025, der am Montag veröffentlicht wurde.

Erstmals überstieg der Bruttomarktwert des eigenen Schweizer Immobilienportfolios die Vier-Milliarden-Marke. Das nächste Update der Anlagestrategie steht denn auch schon in den Startlöchern, wie aus dem Bericht hervorgeht, und soll Mitte dieses Jahres in Kraft treten.

Publicas Perspektive ist langfristig: «Die Entscheidungen von heute tragen zur finanziellen Sicherheit von morgen bei», schrieb die Pensionskasse des Bundes. So sollen den versicherten und rentenbeziehenden Personen auch in Zeiten von Krieg, wirtschaftlicher Unsicherheit und technologischer Veränderung gute Vorsorgeleistungen geboten werden.

Zu Veränderungen wird es auch bei Publica kommen: Einerseits soll ein Chatbot auf der Webseite das Angebot benutzungsfreundlicher machen. Andererseits gab es in der jüngsten Vergangenheit einige personelle Wechsel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3968 (nicht angemeldet)

Solche Fonds sind Schuld an den exorbitante Mieten. Denn es müssen immer höhere Renditen her. Es braucht dringend eine Lex Immobilieninvestition, analog zu Lex Koller.

User #8158 (nicht angemeldet)

Wunderschöne news, ich bin eben daran eine neue wohnung zu suchen für meine eltern..

Weiterlesen

77 Interaktionen
«Abzocke!»
x
1'254 Interaktionen
«Verrückt»

MEHR AUS STADT BERN

13 Interaktionen
«Chaos-Initiative»
3 Interaktionen
Kunstmuseum Bern
13 Interaktionen
Führungsteam-Wechsel