Diese Woche sind wieder mehr Menschen unterwegs zur Arbeit oder in die Schule. Der TCS erinnert nun an die Gefahren von Alkohol am Steuer und Ablenkung.
Unfall
Der TCS erinnert an die Gefahren von Alkohol am Steuer Ablenkung beim Autofahren und dem Überschreiten von Geschwindigkeitsgrenzen. - Kantonspolizei St. Gallen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche befinden sich viele Kinder und Erwachsene auf dem Weg zur Schule oder Arbeit.
  • Aufgrund dessen erinnert der TCS an die Gefahren von Ablenkung und Alkohol am Steuer.

Ein grosser Teil der Schweiz hat sich diese Woche zum ersten Mal seit März auf den Arbeits- oder Schulweg gemacht. Während des Corona-Lockdowns waren die Strassen fast leer.

Der TCS möchte darauf hinweisen, dass sich seit gestern auch wieder Kinder auf dem Schulweg befinden. Er ruft deshalb alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhter Achtsamkeit und Rücksicht auf.

Unfall
Kinder überqueren eine Strasse in Moutier (Symbolbild). - Keystone

Der TCS empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern weiter, darauf zu achten, voll leistungsfähig zu sein, bevor sie sich wieder ans Steuer setzen. Es gilt in einer ersten Phase besonders vorsichtig zu sein. Das ASTRA hat einen Rückgang der Anzahl Unfälle von 1,6 Prozent zwischen 2018 und 2019 festgestellt. Trunkenheit am Steuer, Ablenkung und überhöhte Geschwindigkeit führen dennoch zu immer mehr Unfällen.

Zwei Drittel der Unfälle geschehen innerorts

Ablenkung, die Missachtung des Vortritts und Alkohol am Steuer waren auch 2019 die drei wichtigsten Unfallursachen im Innerortsverkehr. Sie verursachten in der gleichen Reihenfolge 1251, 1200 und 953 Unfälle.

Insgesamt kam es Innerorts zu 35'030 Unfällen. Das macht insgesamt 65,3 Prozent der 53'528 Unfälle, welche sich 2019 auf Schweizer Strassen ereigneten aus. Dabei haben Unfälle wegen Ablenkung und Alkohol am Steuer zugenommen, und zwar um 2,5 Prozent, respektive um 11,6 Prozent.

Um diese Unfälle zu vermeiden, empfiehlt der TCS den absoluten Verzicht von alkoholischen Getränken bevor man sich ans Steuer setzt. Man soll sich auch nicht vom Mobiltelefon, Radio oder von Mitfahrern ablenken lassen.

Alkohol verursacht auch immer mehr Unfälle ausserorts

Von den 10'697 Unfällen, die 2019 ausserorts (ohne die Autobahnen) gezählt wurden, sind 416 auf unangepasste Fahrweise zurückzuführen. Während es wegen Missachtung des Vortritts zu 375 Unfällen kam. Mit 374 Unfällen ist Alkohol am Steuer die drittwichtigste Ursache.

2018 war Alkohol am Steuer mit 313 Unfällen noch die fünfwichtigste Unfallursache. Insgesamt nahmen 2019 Unfälle wegen Alkohol am Steuer im Vergleich zu 2018 um 19,5 Prozent zu. Unangepasste Fahrweise und Missachtung des Vortritts führten 2019 zu weniger Unfällen. Also: «Wer fährt, trinkt nicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCS