Huber+Suhner verliert einen seiner Hauptaktionäre am Zenit

    Rowena Goebel
    Rowena Goebel

    Herisau,

    Die Zürcher Familienholding Abegg hat ihren Anteil an Huber+Suhner von 10 Prozent veräussert. Sie war seit über 50 Jahren einer der Hauptaktionäre.

    Grossaktionär Metrohm
    Die Huber+Suhner AG hat ihren Hauptsitz in Herisau. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Aktien von Huber+Suhner erreichten mit 84.50 Franken ihr Allzeithoch.
    • Die Abegg Holding stieg daraufhin aus.
    • Nach der Veräusserung tauchte der Aktienkurs um 12 Prozent.

    Die Zürcher Familienholding Abegg und Huber+Suhner gehen nach gut 50 Jahren getrennte Wege. Die Familienholding der Patrizierfamilie stieg aus, nachdem die Aktien der Firma ein Allzeithoch von 84.50 Franken erreichten. Sie verkaufte ihren ganzen Anteil, wie die Nachrichtenagentur AWP mitteilt.

    Heute Dienstag sanken die Aktien an der Börse um zwölf Prozent und konnten sich seither wenig erholen. CS und UBS konnten die rund zwei Millionen Titel in einem beschleunigten Verfahren im Markt platzieren.

    Unter Betrachtung der Paketgrösse musste mit einem Abschlag gerechnet werden. Pro Aktie konnten die Titel zu 75 Franken veräussert werden, was 152 Millionen Franken einbrachte. Der Verkauf führte allerdings auch den stärksten Einbruch seit 16 Jahren herbei.

    Huber+Suhner feiern 2019 ihr 50-Jahre-Jubiläum. Zur Feier kommt es im April zu einer Zusatz-Ausschüttung von einem Franken pro Aktie. Darauf verzichtet die Familienholding Abegg nun.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Detailaufnahme des Hauptsitzes von Nestle
    1 Interaktionen
    Börsenjahr 2018
    Credit Suisse Tidjane Thiam
    11 Interaktionen
    CS-Chef
    11 Interaktionen
    Trotz 13 Millionen

    MEHR AUS APPENZELLERLAND

    SC Herisau
    Eishockey
    Olma
    1 Interaktionen
    900'000 Franken
    Herisau AR
    Herisau AR