Eine Deckenplatte löste sich vor dem leerstehenden Hotel Basel in der Basler Innenstadt und verfehlte knapp Passanten. Die Verwaltung nimmt Stellung.
Deckenplatte
Zwischenzeitlich wurde nach dem Ereignis vor dem Hotel eine Baustelle errichtet. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Deckenplatte löste sich vor dem leerstehenden Hotel Basel in der Basler Innenstadt.
  • Die Kunststoff-Platte verfehlte nur knapp Passanten und wurde später wieder montiert.
  • Die Verwaltung des Gebäudes sieht «äussere Einflüsse» als Grund für den Vorfall.
Ad

Letzten Donnerstag ereignet sich in der Basler Innenstadt eine erschreckende Szene. Christina R.* passiert auf einem Trottoir das derzeit leerstehende Hotel Basel an der Münzgasse: «Wenige Meter vor mir löste sich eine Platte aus der Decke des Hotels. Sie fiel mit einem lauten Getöse aufs Trottoir.» Die Deckenplatte hat eine Grösse von über drei Quadratmetern.

Baustelle
Die Kunststoff-Platte hat eine Grösse von über drei Quadratmetern.
Baustelle
Die Platte löste sich aus der Decke des Hotels.

Das Ganze hätte ein böses Ende nehmen können, aber: «Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt niemand darunter.» Denn nebst Christina R. war auch ein Paar in der Nähe des Geschehens. Die Kunststoff-Platte verfehlte die Drei nur knapp.

Basel
Eingangsbereich des Hotels. Wie die Verwaltung beurteilt, sollen «äusserliche Einflüsse» der Grund für den Vorfall sein. - zVg

Zwischenzeitlich wurde danach vor dem Hotel eine Baustelle errichtet. Nun ist der Schaden aber wieder behoben und die Deckenplatte wieder dort, wo sie hingehört.

«Äusserliche Einflüsse» als Ursache

Die Verwaltung des Gebäudes, die Gold Tree Asset Management AG Zürich, nahm gegenüber Nau.ch Stellung: «Wir haben Kenntnis insofern davon, dass die Platte nicht mehr montiert war. Die Hintergründe dazu waren uns nicht bekannt.»

Doch wie konnte das überhaupt passieren? Wie die Verwaltung beurteilt, sollen «äusserliche Einflüsse» der Grund für den Vorfall sein, denn: «Die Platten sind nach einer Inspektion grundsätzlich korrekt montiert.» Massnahmen werde die Verwaltung aufgrund der Inspektion keine ergreifen.

Die Zukunft des Hotel Basel

Das Hotel Basel steht seit Ende September 2023 leer. Ab Ende des zweiten Quartals 2024 wird es als digitalisiertes Apartment-Hotel weitergeführt werden.

Zur Zukunft des Hotels meint die Verwaltung: «Derzeit findet die Planung der Umbaumassnahmen für den neuen Mieter Limehome statt. Hier sind wir in den letzten Schritten.» Die Umsetzung sei in den Sommermonaten geplant.

*Name von der Redaktion geändert

Ad
Ad