Stadt Luzern

    Historisches Kleintheater Luzern vor dem Aus!

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Luzern,

    Der Kanton Luzern will sich in der Krise des Kleintheaters auf die Beobachterrolle beschränken.

    Kleintheater
    Ungewiss ist die Zukunft des Kleintheaters, das in einem Bürogebäude in Luzern untergebracht ist. - keyystone

    Der Kanton Luzern will sich beim Kleintheater auf die Rolle des Beobachters beschränken. Der Ball für die Suche nach einer Lösung liege bei der Luzerner Pensionskasse (LUPK) als Vermieterin und der Stiftung als Mieterin des Kleintheaters.

    Dies hält der Regierungsrat in seiner Antwort auf eine dringliche Anfrage von Melanie Setz (SP) fest. Der Kanton beobachte die Situation, stehe mit allen Beteiligten in Kontakt und gebe seine Expertise in die Diskussion ein.

    Mögliche Schliessung sorgt für Aufsehen

    Mitte Januar hatte das von Emil Steinberger 1967 gegründete Kleintheater beim Bundesplatz publik gemacht, dass es von der Schliessung bedroht sei.

    Grund dafür sei, dass die Besitzerin des Gebäudes, die Luzerner Pensionskasse (LUPK), die mit dem Schadstoff Naphtalin belastete Immobilie abreissen wolle. Eine Bühne sei in dem Neubauprojekt bislang nicht vorgesehen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Benedikt Aregger
    27 Interaktionen
    Gastbeitrag
    emil steinberger
    29 Interaktionen
    Vor dem Aus
    Emil Steinberger
    1 Interaktionen
    Ende 2027

    MEHR AUS STADT LUZERN

    FC Luzern SC Freiburg
    3 Interaktionen
    Mit 2:4
    5 Interaktionen
    Kilbi-Stimmung
    Luzern
    1 Interaktionen
    Luzern