Der Kanton Luzern will sich in der Krise des Kleintheaters auf die Beobachterrolle beschränken.
Kleintheater
Ungewiss ist die Zukunft des Kleintheaters, das in einem Bürogebäude in Luzern untergebracht ist. - keyystone

Der Kanton Luzern will sich beim Kleintheater auf die Rolle des Beobachters beschränken. Der Ball für die Suche nach einer Lösung liege bei der Luzerner Pensionskasse (LUPK) als Vermieterin und der Stiftung als Mieterin des Kleintheaters.

Dies hält der Regierungsrat in seiner Antwort auf eine dringliche Anfrage von Melanie Setz (SP) fest. Der Kanton beobachte die Situation, stehe mit allen Beteiligten in Kontakt und gebe seine Expertise in die Diskussion ein.

Mögliche Schliessung sorgt für Aufsehen

Mitte Januar hatte das von Emil Steinberger 1967 gegründete Kleintheater beim Bundesplatz publik gemacht, dass es von der Schliessung bedroht sei.

Grund dafür sei, dass die Besitzerin des Gebäudes, die Luzerner Pensionskasse (LUPK), die mit dem Schadstoff Naphtalin belastete Immobilie abreissen wolle. Eine Bühne sei in dem Neubauprojekt bislang nicht vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emil SteinbergerPensionskasse