Seit Montag gilt im Kanton Bern eine rigorose Maskenpflicht. An den Bahnhöfen herrscht bisweilen noch Verwirrung. Wo muss ich eine Maske tragen und wo nicht?
Maskenpflicht Bahnhöfe
Pendler marschieren am Montagmorgen mit Gesichtsmaske von den Perrons am Bahnhof Bern Richtung Innenstadt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Bern herrscht seit Montag Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen.
  • Dazu zählen Kirchen, Einkaufszentren, Museen und Bahnhöfe.
  • An den Bahnhöfen kennt die Verordnung gewisse Spezifizierungen.

Pendler haben sich bereits seit Monaten an sie gewöhnt. Die Gesichtsmaske, die seit dem 6. Juli im ÖV Pflicht ist.

Für Zugfahrer im Kanton Bern ist jedoch seit heute Montag neu, dass Masken auch in Bahnhöfen getragen werden müssen. Egal, ob an der kleinen Station Tägertschi oder am zweitgrössten Bahnhof der Schweiz in Bern.

Pendler bahnhof bern
«Maskierte» Pendler verlassen am Bahnhof Bern die Perrons. - Keystone

An der Bus- oder Tramhaltestelle hingegen herrscht wiederum keine Maskenpflicht. So weit, so gut.

Doch es wird schnell kompliziert. Beispiel: Frau Mustermann aus dem Berner Länggasse-Quartier geht mit dem ÖV von zuhause an ihren Arbeitsplatz nach Thun.

Auf der Welle kann man, muss aber nicht

Zuerst wartet sie bei der Haltestelle Länggasse auf den Bus. Dabei muss sie keine Maske tragen. Im Bus drin herrscht aber seit Anfang Juli Regime «oben mit».

Bei der «Schanzenstrasse» steigt sie aus. Via «Welle» betritt sie das Perron des Hauptbahnhofs, um dort den Zug nach Thun zu nehmen. Nun wirds punkto Maske kompliziert.

welle Bahnhof bern 2018
Über die Welle gelangen Pendler in Bern direkt auf die Bahnhof-Perrons (Bild aus dem Jahr 2018). - Keystone

Auf der «Welle» herrscht keine Maskenpflicht. Das bestätigt Gundekar Giebel von der Berner Gesundheitsdirektion. Sobald Frau Mustermann aber links oder rechts oder per Lift zum Perron heruntergeht, heissts «Maske obligatorisch».

Denn auf Perrons und in Unterführungen der Bahnhöfe gilt die Maskentragpflicht. Die Welle ist eine Überführung und somit von dieser befreit.

Ad
Ad