Jetzt ist Schluss mit dem sommerlichen Wetter: Nachdem es bereits gestern etwas kühler geworden war, kommt jetzt der Hagel und Regen.
Zürichsee
Auch am Zürichsee zieht das Gewitter durch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Hitze kommt der Regen: In der Schweiz kühlt das Wetter stark ab.
  • Zurzeit zieht ein Hagel-Sturm über das Land.

Die vergangene Woche war es schweizweit heiss und sonnig, was zahlreiche Menschen in die Badi lockte. Damit ist jetzt Schluss.

Nachdem es bereits vergangene Nacht regnerisch geworden war, teilweise begleitet von massivem Hagel, kehrt letzterer jetzt zurück.

Laut MeteoNews gab es bis 17.20 Uhr bereits knapp 20'000 Blitze in der Schweiz. Spitzenreiter ist momentan Luzern vor St. Gallen und Bern.

Thurnen BE
Auch in Thurnen BE hagelte es.
Thrunen BE Hagel
Der Hagel hinterliess zunächst keine grösseren Schäden.
wetter zürich
Auch in Zürich verdunkelt sich der Himmel.

Das Gewitter hat auch grosse Auswirkungen auf den ÖV. Die Strecke zwischen Oberglatt ZH und Niederweningen waren laut der SBB kurzzeitig wegen Unwetterschäden unterbrochen. Und auch zwischen Weissbad und Wasserauen im Kanton Appenzell Innerrhoden gab es eine Unterbrechung.

Im Betrieb in der ganzen Stadt Luzern war mit Verspätungen zu rechnen. Betroffen waren mehrere Buslinien. Grund war ein Hochwasser in der Nähe vom Verkehrshaus und Luzernerhof, wie die Verkehrsbetriebe Luzern auf ihrer Webseite schrieben.

Der Blick auf die Woche verrät: Bis morgen Dienstag bleibt es zumindest regnerisch. Erst ab Mittwoch kehrt die Sonne zurück, wenn auch in Begleitung vereinzelter Wolken. Dies bleibt so bis Samstag, während es noch immer zu Regenfällen kommen kann.

Die Temperaturen bewegen sich um die 20 Grad. Nur in Lugano klettert das Thermometer auf bis zu 26 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserGewitterWetterSBB