Am Donnerstagmorgen entdeckten Mitarbeiter der Strafanstalt Saxerriet SG einen toten Insassen in seiner Zelle. Im Fokus steht eine natürliche Todesursache.
Strafanstalt Saxerriet
In der Strafanstalt Saxerriet ist ein Insasse gestorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Strafanstalt Saxerriet SG wurde am Donnerstagmorgen ein Häftling tot aufgefunden.
  • Es steht eine natürliche Todesursache im Vordergrund.
  • Der Mann befand sich seit Februar 2022 im offenen Strafvollzug.

In der Strafanstalt Saxerriet SG ist am frühen Donnerstagmorgen ein 39-jähriger Insasse tot aufgefunden worden. Nach ersten Erkenntnissen steht eine natürliche Todesursache im Vordergrund. Weitere Abklärungen laufen.

Am Mittwochabend gegen 21 Uhr hatte ein Mitarbeiter des Justizvollzugs den letzten Kontakt mit dem Insassen. Am Donnerstagmorgen habe der 39-jährige Schweizer beim Zellenaufschluss nicht auf die Ansprache reagierte, teilte die St. Galler Polizei mit.

8-monatige Haftstrafe wegen Betäubungsmitteldelikten

Die Mitarbeiterin des anstaltsinternen Gesundheitsdienstes entdeckte keine Lebenszeichen mehr. Der aufgebotene Arzt stellte den Tod fest. Der Mann befand sich seit Februar 2022 im offenen Strafvollzug.

Er habe wegen Betäubungsmitteldelikten eine Haftstrafe von acht Monaten verbüsst, heisst es in der Mitteilung. Der Verstorbene wurde für weitere Abklärungen ins Institut für Rechtsmedizin nach St.Gallen gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztTod