Vom Gurtenfestival bis zum Summerdays Festival: Aus dem Festivalsommer wird in der Schweiz dieses Jahr nichts.
Summerdays Festival
Was sich abgezeichnet hat, ist definitiv entschieden: Die Sommerfestivals 2020 finden nicht statt. - sda - Keystone/EDI ENGELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Entscheid des Bundesrats von heute Mittwoch fällt das Festivalsommer aus.
  • Die Enttäuschung ist riesig, jedoch zeigen sich die Festivalbetreiber solidarisch.

Von Bern über Schaffhausen nach St. Gallen: Gestützt auf den Bundesratsentscheid vom Mittwoch, das Veranstaltungsverbot bis am 31. August 2020 zu verlängern, haben die Veranstalter zahlreicher Musikfestivals die diesjährigen Ausgaben abgesagt.

Gurtenfestival: «Absage tut weh»

Keine grossen Bühnen, keine Lieblingsbands in unvergesslicher Abendstimmung, keine Bäder in Menschenmengen - von Gurtenfestival, St. Galler Openair und das Summerdays Festival, bis zum Berner Strassenfestival Buskers fallen alle grossen Openair-Konzertveranstaltungen ins Wasser.

Gurtenfestival
Patent Ochsner am Gurtenfestival. - keystone

Wie die Veranstalter des Gurtenfestivals in einem Communiqué mitteilten, tue diese Absage weh, sei jedoch «klar die einzig richtige Entscheidung». Man habe sich allerdings bis vor kurzem nicht vorstellen können, die «vier Lieblingstage im Jahr» gänzlich abblasen zu müssen.

Summerdays Festival zeigt Verständnis

Ein Verschieben war für das Gurten-Team ebenso wie für die Veranstalter von Lakelive Festival oder das Royal Arena keine Option. Lukas Hohl, Co-Veranstalter der drei Seeländer Festivals, wird in der Mitteilung mit der Aussage zitiert, das sei ein «herber Schlag». Die Absage habe finanzielle Auswirkungen auf das Festival, die Marketing-Agentur, die Künstler, Zulieferer und weitere Partner.

Royal Arena 2019
Stimmungsbild des Royal Arena 2019 - zVg.

Im selben Ausmass betroffen ist auch das Summerdays Festival, das am 28./29. August in Arbon hätte stattfinden sollen. Wie die Organisatoren mitteilten, soll es mit einem möglichst identischem Programm ein Jahr später stattfinden.

Summerdays Festival
Dieses Jahr findet das Festival erstmals wieder in der üblichen Kapazität statt. - zVg.

Philippe Cornu, Co-Geschäftsführer des Seaside Festivals unterstützt den Entscheid: «Zwar haben wir bis zuletzt gehofft, dass das Seaside Festival Ende August stattfinden kann. Für uns hat aber die Gesundheit und die Sicherheit des Publikums und unserer Crew sowie Künstlerinnen und Künstler höchste Priorität.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserLakeliveRoyal ArenaSeaside FestivalGurtenfestivalSummerdays