Das 35. Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg ist mit 77'100 Besucherinnen und Besuchern zu Ende gegangen – und war damit nicht ganz ausverkauft.
Die Organisatoren waren mit der diesjährigen Ausgabe des Gurtenfestivals zufrieden.
Die Organisatoren waren mit der diesjährigen Ausgabe des Gurtenfestivals zufrieden. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz doppelt so grosser Fläche war das Gurtenfestival dieses Jahr fast ausverkauft.
  • Die Organisatoren zeigen sich damit sehr zufrieden.

Auf der erstmals vergrösserten Fläche des Gurtenfestivals habe das Publikum die grosse Bewegungsfreiheit genossen, heisst es in einer Mitteilung der Veranstalter vom Sonntag. Zudem könne gesagt werden, so die Mitteilung, «dass das neue Geländekonzept auch bei einem vollen Berg den Ansprüchen gerecht würde, die sich die Festivalmacher bei der Planung gestellt haben».

Wegen der fast verdoppelten Fläche werde das diesjährige Gurtenfestival in die Geschichte eingehen. Es sei ein «beinahe schon neues Festivalgefühl entstanden». Dazu beigetragen hat nicht zuletzt, dass fast während der gesamten vier Festivaltage strahlender Sonnenschein und laue Sommernacht geherrscht hat. Dem konnte das Gewitter am späten Samstagabend nichts anhaben.

Zufrieden mit Chashless und Seconhand-Bändeli

Zufrieden geben sich die Veranstalter mit dem neuen bargeldlosen Cashless-System. Es habe «zufriedenstellend» funktioniert. Es soll nun optimiert werden und künftig zum Standard werden. Darüber hinaus wird in der Mitteilung das neue «Secondhand Ticket» gelobt. Mit diesem von Studierenden initiierten Pilotprojekt konnten Festivalbändel legal getauscht oder weiterverkauft werden.

Auch mit der Präsenz des Gurtenfestivals 2018 auf Kanälen wie Instagram, Twitter und Facebook, wo rund eine Million Eindrücke geteilt wurden zeigten sich die Organisatoren zufrieden. #Gurtenfestival18 sei 10'000 Mal genutzt worden.

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