Am Sonntag sind in Léchelles FR wegen eines suspekten Gegenstands 70 Personen vorsorglich evakuiert worden. Nun ist klar, was im Paket enthalten war.
Léchelles
In Léchelles wurde ein verdächtiges Paket mit einem Brandsatz gefunden. - Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen eines suspekten Gegenstandes wurden im Kanton Freiburg rund 70 Personen evakuert.
  • Am späten Sonntagabend konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.
  • Nun weiss die Polizei: Das Paket enthielt einen Brandsatz.

Am Sonntagnachmittag sind in Léchelles FR rund 70 Personen vorsorglich evakuiert worden. Als Grund gab die Kantonspolizei Freiburg in einem Communiqué in der Nacht auf Montag den Fund eines suspekten Gegenstandes an.

Dieser Gegenstand sei von Spezialeinsatzkräften gesichert worden, hiess es weiter.

Nun ist klar, was sich im verdächtigen Rucksack befand: Ein Brandsatz. «Bei der Überprüfung der Tasche durch Spezialisten der NEDEX-Gruppe wurden alle Elemente entdeckt, die für die Herstellung eines Brandsatzes erforderlich sind. Ein Schutzsystem wurde eingesetzt, damit die Spezialisten das Objekt sichern konnten», teilt die Polizei am Montag mit.

Die Bewohner haben am späten Sonntagabend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Dorf während sechs Stunden abgesperrt

Es habe keine Verletzten gegeben. Das gesamte Dorf sei aber während rund sechs Stunden abgesperrt gewesen.

Medien hatten am Sonntag berichtet, dass es sich bei dem Gegenstand um Sprengstoff gehandelt haben soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sprengstoff