Grosse Nachfrage an energieeffizientem Bauen im Kanton Schwyz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Über 3700 Fördergesuche seit 2021 zeigen: Im Kanton Schwyz ist das Interesse am energiesparenden Bauen ungebrochen.

Eine Baustelle für Mehrfamilienhäuser in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Schwyz fördert energieeffizientes Bauen und Sanieren mit hohen Investitionen. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Die Nachfrage nach Fördermitteln für energieeffizientes Bauen und Sanieren bleibt im Kanton Schwyz hoch. Seit 2021 wurden im Kanton Schwyz über 3700 Gesuche unterstützt, wodurch Investitionen von rund 250 Millionen Franken ausgelöst wurden, wie der Kanton mitteilte.

Allein bis Ende September 2025 sind laut der Mitteilung am Donnerstag rund 500 Gesuche mit Förderzusagen von 5,2 Millionen Franken bewilligt worden.

Bundesimpulsprogramm bringt positive Resultate

Mit dem Impulsprogramm des Bundes, das im Kanton Schwyz 2025 erstmals umgesetzt wurde und den Ersatz grosser fossiler Heizungen und umfassende Sanierungen fördert, konnten bis Ende September 25 Wärmeerzeuger und 20 Gesamtsanierungen in der Höhe von 800'000 Franken bewilligt werden.

Dank dieser Förderprogramme erzielte Schwyz im schweizweiten Vergleich bei CO2-Einsparungen pro Einwohner den vierten und bei Energieeinsparungen den fünften Platz, hiess es weiter.

Förderprogramm wird fortgesetzt

Da viele Gebäude weiterhin fossile oder elektrische Heizungen nutzen oder schlecht gedämmt sind, wird das Förderprogramm «konsequent weitergeführt», so der Kanton.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3076 (nicht angemeldet)

Trotzdem bleibt die Frage, woher kommt all der Strom, der die Einwanderer, Zuwanderer, für ihre Wohnungen brauchen. Wäre es nicht an der Zeit zwei neue KKWs zu bauen, damit in 15 Jahren genügend Strom für alle Zuwanderer und Einwanderer, Umherwanderer, Sternenwanderer und Neubürger und Zugezogene oder Asylanten vorhanden ist. Alle fahren bis dann Elektroroller, E-Auto geheizt wird elektrisch, gekocht und gegrillt wird künftig elektrisch. Elektro-Smog ist komplett in den Hintergrund verdrängt und wird vielleicht das Thema der Zukunft werden. Was solls, Hauptsache alle sind glücklich und haben eine Wohnung, die bezahlbar ist.

User #2659 (nicht angemeldet)

Baut eine Menge weiter, wir werden bald 10 Millionen sein. Cedi, SP

Weiterlesen

Brot
189 Interaktionen
Brot «verramscht»
kantonsspital baselland
55 Interaktionen
Alle müssen zurück

MEHR AUS SCHWYZ

Kunst und Tanz
Autobrand Pfäffikon
6 Interaktionen
Pfäffikon SZ
Mahdi Ameen, [email protected]