Am Montagabend war in der Altstadt von Solothurn ein Feuer ausgebrochen. Drei Gebäude wurden durch den Grossbrand zerstört.
Am Tag danach wird das Ausmass der Zerstörung durch den Brand in Solothurn erst ersichtlich. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Solothurner Altstadt brannte am Montagabend das Dach eines Altersheim.
  • Es mussten Personen aus dem betroffenen Gebäude evakuiert werden.
  • Über die Brandursache ist noch nichts bekannt.

In einem Altersheim in der Solothurner Altstadt war am Montagabend ein Grossbrand ausgebrochen. Betroffen waren mindestens drei Gebäude, eines davon stand in Vollbrand. Über 20 Personen mussten evakuiert werden.

Laut einer Mitteilung der Kantonspolizei wurden nun Personen, darunter zwei Feuerwehrleute wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Andreas Mock, Mediensprecher der Kantonspolizei Solothurn, spricht mit Nau.ch über den Brand der vergangenen Nacht. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Die Meldung über den Brand war bei der Polizei demnach um 19.20 Uhr. Das Altersheim besteht aus mehreren Gebäuden. Eines stand in Vollbrand, bei einem anderen brannte der Dachstock. Über der Solothurner Altstadt war eine riesige Rauchsäule zu sehen. Insgesamt waren vom Brand drei zusammenhängende Häuser am Altstadtring betroffen.

Feuerwehr Solothurn
Die Feuerwehr konnte das Feuer in der Solothurner Altstadt am Montagabend unter Kontrolle bringen.
Feuerwehr Solothurner Altstadt
Bei dem Feuer in Solothurn wurde offenbar niemand verletzt, sechs Personen wurden aber zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Brand Solothurn
Durch den Brand wurden in der Solothurner Altstadt mehrere Gebäude zerstört.
Brand Solothurn
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Solothurn Brand
Die Brandursache ist noch unbekannt, die Kantonspolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Liegenschaften weitgehend verhindern und den Brand am späten Abend unter Kontrolle bringen. Die Löscharbeiten dauerten aber in der Nacht weiter an.

Boris Anderegg, Kommandant Feuerwehr SO, erläutert die Situation beim Brand von Solothurn. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Bei dem Grossbrand standen rund 200 Angehörige verschiedener Rettungsorganisationen im Einsatz. Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern. Auch zur Brandursache ist noch nichts bekannt. Spezialisten der Kapo Solothurn haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Die Stadtpräsidentin Stefanie Ingold äussert sich zum Brand in Solothurn der vergangenen Nacht. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFeuerSolothurn