Grossbrand in Luxushotel in Courchevel (F) unter Kontrolle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Wegen eines Grossbrands in einem Fünf-Sterne-Hotel im französischen Skiort Courchevel sind fast 300 Personen aus zwei Hotels evakuiert worden. Am Mittwochabend war der Brand nach langen Löscharbeiten wieder unter Kontrolle. Sechs Feuerwehrleute wurden leicht verletzt.

Courchevel
Am Mittwochmorgen gab es in Courchevel (F) ein Grossbrand. - Instagram / @xavierdefaix

«Das Feuer breitet sich nicht mehr aus, die Temperatur sinkt», sagte die Präfektin des französischen Departements Savoie, Vanina Nicoli, am Mittwochnachmittag an einer Medienkonferenz. Die Feuerwehr werde jedoch vor Ort bleiben, um die letzten Flammen zu löschen und die Lage zu überwachen.

Das Feuer war am Dienstagabend gegen 19 Uhr im Dachstock des Hotels «Grandes Alpes» ausgebrochen. Rund 90 Personen, darunter Gäste und Personal, wurden evakuiert.

Die Flammen breiteten sich rasch über die verwinkelten Dächer aus und drohten auf ein benachbartes Hotel überzugreifen. Aus diesem Grund wurden auch dessen rund 200 Bewohner evakuiert. Am Mittwochnachmittag bestand für das Nachbargebäude keine Gefahr mehr, wie die Präfektin mitteilte.

Insgesamt standen mehr als 100 Feuerwehrleute mit rund 60 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzkräfte arbeiteten laut der Präfektin unter «sehr anstrengenden» Bedingungen und mussten Atemschutzmasken tragen. Um die Flammen zu erreichen, musste ein Kran Teile des Gebäudes entfernen. Zudem wurden Drohnen zur thermischen Überwachung eingesetzt.

Die Brandursache war am Mittwochabend noch nicht bekannt. Eine Untersuchung soll nach Abschluss der Löscharbeiten eingeleitet werden. Eine weitere Folge des Brandes ist verunreinigtes Trinkwasser. Der zur Brandbekämpfung eingesetzte Schaum sei in einige Trinkwasserleitungen eingedrungen, sagte der Bürgermeister von Courchevel, Jean-Yves Pachod. Man arbeite an einer Lösung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1473 (nicht angemeldet)

Rich People wie die meisten im "Le Constellation" auch waren.

Weiterlesen

Immobilien
350 Interaktionen
«Besseres zu tun»
Sanija Ameti Glaubensfreiheit
43 Interaktionen
Schuldig!

MEHR IN NEWS

Bern
Nach drei Senkungen
Migros
4 Interaktionen
Migros

MEHR AUS FRANKREICH

Macron
9 Interaktionen
Paris
Frankreich
3 Interaktionen
Lyon
Courchevel feuer brand
3 Interaktionen
Ferienort