Grenzübergang Bad Zurzach AG wird wieder geöffnet
Angesichts der Lockerungen der Corona-Massnahmen kommt es wieder zu mehr Grenzverkehr. Deshalb ist der Grenzübergang Bad Zurzach AG nun wieder offen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Grenzübergang Bad Zurzach AG ist ab Mittwoch wieder offen.
- Wegen der Lockerungen der Corona-Massnahmen habe der Grenzverkehr zugenommen, heisst es.
- Vorerst gelten allerdings noch beschränkte Öffnungszeiten.
Der Grenzübergang Bad Zurzach AG wird am Mittwoch wieder für den Verkehr freigegeben. Mit dieser Massnahme begegnet die Eidgenössische Zollverwaltung der Zunahme des grenzüberschreitenden Personenverkehrs. Dieser ist eine Folge der vom Bundesrat beschlossenen Lockerungsmassnahmen im Zuge der Corona-Pandemie.
Bereits diese Woche habe es Anzeichen für eine Zunahme des Grenzverkehrs um bis zu zehn Prozent gegeben. Das schreibt die EZV in einer Mitteilung.
Grenzübergang mit beschränkten Öffnungszeiten
Die EZV werde den Übergang in Absprache und Zusammenarbeit mit den Partnerbehörden im In- und Ausland am Mittwoch um 05.00 Uhr für Personen, die die schweizerischen Einreisevoraussetzungen erfüllen, öffnen. Dies, um einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten.
Montag bis Freitag von 5 bis 9 Uhr und von 16 bis 20 Uhr soll der Übergang jeweils offen sein.
Ausserhalb dieser Öffnungszeiten bleibe der Grenzübergang weiterhin geschlossen. Komplett gesperrt bleibe er auch für den Lastwagen – und Warenverkehr.