Eine Wölfin riss mindestens 15 Nutztiere im Kanton Glarus. Das Tier wurde zum Abschuss freigegeben. Nun wurde es erlegt.
wolf littau
Ein Wolf läuft durch den Wald. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang August wurde ein Wolf im Kanton Glarus zum Abschuss freigegeben.
  • In der Nacht auf Sonntag wurde die Wölfin erlegt.
  • Sie kehrte zu einem gerissenen Nutztier zurück.
Ad

Glarner Wildhüter haben in der Nacht vom Samstag auf Sonntag eine Wölfin erlegt. Wie die Abteilung Jagd und Fischerei am Montag mitteilte, war das Einzeltier Ende Juli wegen des angerichteten Schadens zum Abschuss freigegeben worden.

Die Wildhut kam zum Schuss, als die Wölfin im Krauchtal zu einem gerissenen Nutztier zurückkehrte. Das Institut für Fisch- und Wildtiermedizin der Universität Bern wird die weiteren Untersuchungen des Kadavers vornehmen.

Haben Sie Angst vor Wölfen?

Die Glarner Kantonsregierung verfügte den Abschuss der Einzelwölfin am 27. Juli. Die Wölfin hatte in ihrem Streifgebiet in der Region Krauchtal, Kerenzerberg und Mürtschental 13 Schafe und zwei Ziegen gerissen. Die erbeuteten Nutztiere wurden unter Schutzmassnahmen oder in Gebieten gehalten, wo der Herdenschutz nicht zumutbar ist.

Im Weiteren verletzte das Raubtier den Angaben gemäss vier weitere Nutztiere und ein weiteres wird vermisst. Damit hatte die Wölfin die Quote von zehn geschützt gehaltenen gerissenen Nutztieren innert vier Monaten übertroffen, und der Regierungsrat konnte sie zum Abschuss freigeben.

Die Abschussbewilligung war vom 1. August an für 60 Tage gültig, beziehungsweise solange Tiere gesömmert werden. Das im Kanton lebende Wolfsrudel Kärpf war von dem Entscheid nicht betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Bern1. AugustGlarusJagdWolf