Gemeinderat plant 25 Sparmassnahmen und eine Steuererhöhung

Der Bieler Gemeinderat hat am Dienstag ein Entlastungspaket von 30 Millionen Franken präsentiert.

Die Stadt Biel
Der Bieler Gemeinderat hat ein Massnahmenpaket zur Stabilisierung der Stadtfinanzen vorgestellt. (Archivbild) - keystone

Am Dienstag wurde das Paket, welches den Haushalt um 30 Millionen Franken entlasten soll, vorgelegt. Ursprünglich waren 50 Millionen vorgesehen. Das Entlastungsziel sei gesenkt worden, weil drastischere Massnahmen die Funktionsfähigkeit der Verwaltung und den Service Public gefährdet hätten, teilte der Gemeinderat mit.

Das Massnahmenpaket Substance+ sieht 25 Einsparungen vor, aber auch eine Erhöhung der Steueranlage um einen Zehntel auf 1,73. Bei den Einsparungen will der Gemeinderat zentrale Bereiche wie Bildung, Kinderbetreuung, Alter und Kultur schonen.

Kompromiss nach Volksnein zu Steuererhöhung

Nach dem Nein des Volks zu einer Steuererhöhung im Jahr 2022 sei Substance+ ein tragfähiger Kompromiss. Die Finanzkommission begrüsste die Vorschläge. Der Stadtrat debattiert im November über das Paket.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5241 (nicht angemeldet)

Die Armen Leute in Biel, die den ganzen roten Wahnisinn berappen müssen🙈 Ausser die, die solche Parteien wählen. Die sollten noch viel Sozialer sein und noch mehr zahlen.

User #2802 (nicht angemeldet)

Der real existierende Sozialismus

Weiterlesen

Polizeischutz
84 Interaktionen
Im Video
Denmark Drone Airport
38 Interaktionen
Gewaltandrohung

MEHR AUS BIEL

UPD Bern
Jetzt in Waldau
Journal du Jura
Und von Radio RJB