Stadt Basel

Gegen Personal-Mangel: So wurde die Basler Polizei umgekrempelt

Marie Augustin
Marie Augustin

Basel,

Die Basler Polizei freut sich über eine auf mehr als das Doppelte angewachsene Zahl von Auszubildenden. Nach starker Kritik wurden interne Abläufe umgekrempelt.

Kantonspolizei Basel-Stadt
Bei der Kantonspolizei Basel-Stadt ist zuletzt einiges gegangen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor anderthalb Jahren zeichnete ein Bericht ein vernichtendes Bild von der Basler Polizei.
  • Abläufe im Korps und an der Polizeischule wurden daraufhin neu gestaltet.

Ein vor anderthalb Jahren veröffentlichter Bericht des Rechtsprofessors Markus Schefer zeichnete ein unschönes Bild der Basler Polizei: Schlechte Stimmung, fehlende Wertschätzung, auch Rassismus und Sexismus prägten den Dienst.

Ein Resultat, das wachrüttelte und Veränderungen in die Wege leitete, wie SRF berichtet: Die Polizeileitung schuf neue interne Abläufe und bessere Dienstpläne. Lohnzulagen wurden bewilligt und die Polizeischule umgekrempelt.

Die Basler Polizei, bekannt für ihren Personalengpass, blickt nun auf erste Erfolge. «Im vergangenen Jahr hatten wir 24 Aspirantinnen und Aspiranten auf der Polizeischule. Zuvor waren es noch zehn», so Polizeisprecher Stefan Schmitt.

Bessere Ausbildung

Neben dem Zulauf habe sich auch die Ausbildung selbst verbessert, erklärt Harald Zsedényi vom Polizeibeamtenverband bei SRF: Die Aspiranten würden «heute viel besser betreut». «Statt dass man ihnen einfach einen Badge in die Hand drückt und sie sich selbst überlässt.»

Polizei Basel unterbesetzt Personalmangel
Mediensprecher Stefan Schmitt ist Teil der Basler Polizei – und zieht eine positive Bilanz. - Instagram /@kantonspolizei_baselstadt

Prüfungen können neu auch wiederholt werden, bei mangelnden Deutschkenntnissen gebe es Nachhilfe. Und auch etablierte Berufskollegen wechseln vermehrt von anderen Korps nach Basel, hält Schmitt gemäss SRF fest.

Aufgaben müssen langfristig abgegeben werden

Zsedényi bezweifelt allerdings, dass mit den Ausbildungs-Neuzugängen der Personalnotstand ausgeglichen werden könne.

«Im Moment deckt es gerade so die Abgänge durch Pensionierungen und Kündigungen. Den Unterbestand können wir noch nicht aufholen», äussert er.

Wäre die Arbeit bei der Polizei etwas für dich?

Seiner Meinung nach müssen Politik und Öffentlichkeit sich der Diskussion stellen, welche Aufgaben künftig in den Polizeibereich fallen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

handy bildschirm whatsapp finger
9 Interaktionen
WhatsApp-Skandal
solothurn polizei altersgrenze
18 Interaktionen
Solothurn
Schusswaffe.
10 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BASEL

Fondation Beyeler
1 Interaktionen
Fondation Beyeler
FCB Magnin
11 Interaktionen
3:1-Sieg im Cup
EHC Basel
Eishockey