Einmal für eine kurze Zeit im Knast leben? Der Kanton Zürich machts möglich. Das neue Gefängnis Zürich-West wird mit Freiwilligen getestet
Yvan Colonna
Yvan Colonna wurde im Gefängnis lebensgefährlich verletzt (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März 2022 soll ein Knast-Test der etwas anderen Art über die Bühne gehen.
  • Freiwillige können sich für einen kurzen Aufenthalt im Gefängnis Zürich-West anmelden.
  • «Nur auf die Leibesvisitation wird verzichtet», sagt Marc Eiermann.
Ad

Der Kanton Zürich plant einen kuriosen Versuch: Freiwillige sollen das neue Gefängnis Zürich-West (GZW) testen. Der Testlauf wird im März 2022 durchgeführt werden. Läuft alles nach Plan, wird das GZW im Monat darauf in Betrieb genommen werden.

Und die Umstände sollen der Realität entsprechen. Für die freiwillig Inhaftierten gibt es keinen Zugang zu Handys und Büchern. «Nur auf die Leibesvisitation wird verzichtet», wird Gefängnisleiter Marc Eiermann von der Nachrichtenagentur «SDA» zitiert.

Die Gefängnis-Plätze gehen weg wie heisse Weggli: 70 Prozent der Stellen seien ausgebucht, hiess es am Montag.

Offenbar wird auch ein Codewort bestimmt werden, das die freiwillig Inhaftierten von der Haft befreien kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haft