Gameorama: Erstes interaktives Spielmuseum der Deutschschweiz öffnet

    Elia Del Favero
    Elia Del Favero

    Luzern,

    Mit dem Gameorama öffnet in Luzern das erste interaktives Spielmuseum der Deutschschweiz. Es winken Flipper, Brettspiele, Craft-Bier und vieles mehr.

    Gameorama
    Egal ob Arcade oder Flipper: Im Gameorama gibt es reichlich Spiele zu erleben. - zVg

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Gameorama öffnet am morgigen Samstag in Luzern seine Türen.
    • Das Museum richtet sich an Spieler – egal ob mit digitalen oder analogen Vorlieben.
    • Viele Ausstellungsobjekte können von den Besuchern ausprobiert werden.

    Morgen Samstag öffnet mit dem Gameorama das erste interaktive Spielmuseum der Deutschschweiz seine Türen! Die Räumlichkeiten befinden sich in Luzern direkt am Hirschengraben.

    Statt ausgestopften Tieren oder Pfeilspitzen gibt es Spiele aus verschiedenen Jahrtausenden inklusive deren Geschichte sowie Entwicklung zu bestaunen – und zum aller grössten Teil auch gleich auszuprobieren.

    Gameorama
    Ein Bild aus dem Gameorama in Luzern. - zVg

    Sonderausstellung zum Thema Jassen

    Ausgestellt sind neben unterschiedlichen Technologien wie Karten, Flipper oder Game-Konsolen auch komplett unterschiedliche Genres – egal ob Glücksspiel oder Shooter. So winkt beispielsweise gleich zur Eröffnung eine Sonderausstellung zum Thema Jassen.

    «Wir freuen uns sehr darauf, Luzern mehr Spielraum zu geben und hoffen auf viele glänzende Augen bei unseren Besuchern», sagt Geschäftsführerin Angela Vögtli kurz vor der Eröffnung.

    «Throne of Games» und eigenes Craft-Bier

    Neben dem Besuch der Ausstellung bietet das Gameorama auch einen Café-Bereich. Dort ist es möglich, über 300 vorhandene Brettspiele mit Freunden und Familie auszuprobieren. Vögtli erklärt, dass Biere aus drei verschiedenen Craft-Brauereien auf der Karte stehen. Mit dem «Throne of Games» steht zudem ein kreatives Foto-Sujet bereit.

    Gameorama
    Der «Throne of Games». - zVg

    Das Gameorama wird ausschliesslich aus privaten Mitteln finanziert. Das Startkapital stammt zu Teilen aus einer Crowdfunding-Kampagne, bei welchem rund 27'000 Franken zusammen gekommen sind. Zudem hat die Migros mit dem Kulturprozent einen Teil zum Startkapital beigetragen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Microsoft Xbox Series X
    1 Interaktionen
    Xbox Series X
    Anfassen und Schauen
    World of Warcraft
    Neues Brettspiel
    Quickline
    Tipps für den Alltag

    MEHR AUS STADT LUZERN

    5 Interaktionen
    Luzern
    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    FC Luzern
    3 Interaktionen
    Verletzt