Heute Mittwoch öffnet der Furkapass nach einer Wintersperre – und das früher als geplant. Schon ab 14 Uhr kann der Pass befahren werden.
Furka Passhöhe
Ein Schild kennzeichnet die Furka Passhöhe auf der Furka Passstrasse. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Furkapass öffnet früher als geplant.
  • Schon heute 14 Uhr wird die Strasse für den Verkehr freigegeben.

Freie Fahrt vor Auffahrt: Der Furkapass (2431 Meter) zwischen Uri und dem Wallis wird noch früher als geplant für den Verkehr freigegeben. Die Sperrung wird am Mittwoch um 14 Uhr aufgehoben. Ursprünglich war eine Freigabe ab 17 Uhr vorgesehen gewesen.

Weil die Passarbeiten rascher vorangekommen seien als erwartet, können Reisende bereits am Nachmittag vor Auffahrt über den Pass fahren, wie die Urner Baudirektion mitteilte. Dies sei früher als geplant und drei Wochen früher als im Vorjahr. Bereits seit vergangenem Freitag wieder offen ist der 2108 Meter hohe Gotthardpass.

Mehr zum Thema:

Auffahrt