Frühwarnsystem könnte Gesundheitskosten massiv senken

Redaktion
Redaktion

Zürich,

Coronaviren sind im Abwasser nachweisbar. Ein Frühwarnsystem könnte deshalb nicht nur eine Pandemie eindämmen, sondern auch mehrere Millionen einsparen.

SCHWEIZ DUEBENDORF EAWAG ABWASSERMONITORING CORONAVIRUS
Virologinnen und Virologen können im Abwasser Coronaviren nachweisen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Abwasser lassen sich Coronaviren und weitere Erreger feststellen.
  • Ein Frühwarnsystem würde die Gesundheitskosten daher massiv senken.

Abwasser gilt als eklig, dreckig oder gar giftig. Doch spätestens seit der Coronapandemie erweist sich das verunreinigte Wasser als wahre Goldgrube – zumindest für Virologinnen und Virologen.

Abwasser
Abwasser gilt als verunreinigtes Wasser, birgt aber auch wichtige Daten und Informationen für Forschende. - Keystone

Denn: Das Abwasser enthält wichtiges Virusmaterial. Damit können sie nicht nur die Corona-Fälle in einem Gebiet gemessen, sondern auch welche Variante zirkulieren.

Abwasser-Frühwarnsystem hilft der Gesundheit

Wie eine neue Studie des Schweizer Thinktanks «Pour Demain» zeigt, könnte der Bund mit einem Abwasser-Frühwarnsystem daher bis zu 30 Milliarden Franken einsparen. So könnten beispielsweise die Gesundheitskosten minimiert werden, ebenso aber auch Arbeitsausfälle aufgrund von Krankheiten.

«Das Abwasser-Monitoring ermöglicht eine frühzeitige, anonyme und von klinischen Tests unabhängige Beobachtung der epidemiologischen Lage», erklärt Studienleiter Laurent Bächler gegenüber dem «Tagesanzeiger». Er schlägt dem Bund daher eine kontinuierliche Überwachung von fünf Erregern mit dem grössten Pandemie-Potenzial in 50 bis 100 Abwasserreinigungsanlagen vor.

Bundesrat zeigt Interesse an Frühwarnsystem

Doch macht ein solches Frühwarnsystem jetzt, wo die Pandemie vorbei ist, überhaupt Sinn? Ja, meint Bächler. «Die nächste Pandemie ist nur eine Frage der Zeit». Die Wahrscheinlichkeit, dass eine nächste Pandemie schwerwiegender als Covid-19 ausfalle, sei hoch.

Haben Sie sich mit dem Coronavirus infiziert?

Und tatsächlich hat der Bundesrat bereits Anfang Jahr ein entsprechendes Postulat der Gesundheitskommission zur Annahme empfohlen. In der kommenden Sondersession wird nun der Nationalrat über die Vorlage debattieren.

Kommentare

Weiterlesen

abwasser frühwarnsystem
2 Interaktionen
Forscher positiv
Kläranlage
9 Interaktionen
Warnsystem
Abwassermonitoring
68 Interaktionen
Nach Corona
shoppi tivoli
Rückblick

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC
7 Interaktionen
5:0 über Yverdon
Dällikon