Im Fricktal griffen ausgebüxte Hunde zwei Pferde auf einem Ausritt an. Die Hundehalterin muss nun Strafe zahlen.
Pferde rennen
Freilaufende Hunde brachten zwei Pferde und deren Reiter in eine gefährliche Situation. (Symbolbild) - Unsplash /@Alberto De quevedo

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Hunde hatten im vergangenen Oktober zwei Pferde und ihre Reiter attackiert.
  • Die Reiterin hatte grosse Mühe, ihre panischen Tiere wieder unter Kontrolle zu bringen.
  • Die Hundehalterin wurde zu einer Geldstrafe von 300 Franken verurteilt.
Ad

Ein Vorfall im Fricktal im Oktober 2023 hat eine Hundehalterin vor Gericht gebracht. Ihre beiden Hunde waren aus dem Haus entkommen und hatten zwei Pferde und deren Reiter angegriffen. Die Aargauer Staatsanwaltschaft hat nun ein Urteil gefällt, wie «Argovia Today» berichtet.

Die betroffenen Pferde wurden von einer Frau und ihrem Vater geritten, als sie plötzlich von den freilaufenden Hunden belästigt wurden. Die Hunde umkreisten die Pferde aggressiv, zeigten ihre Zähne und bellten lautstark. Einer der Hunde versuchte sogar mehrmals, die Pferde in die Fesseln zu beissen.

Panik bei den Tieren

Durch das aggressive Verhalten der Hunde gerieten die Pferde in Panik und begannen sich unkontrolliert zu drehen. Nur mit grosser Mühe gelang es der Frau, ihre Tiere wieder unter Kontrolle zu bringen.

Gehören Hunde grundsätzlich an die Leine?

Obwohl keine physischen Verletzungen festgestellt werden konnten, haben sich die betroffenen Pferde seit dem Vorfall stark verändert: Sie reagieren nun gestresst auf andere Hunde – ein deutlicher Unterschied zu ihrem früher entspannten Verhalten.

Urteil gegen die Hundehalterin

Die 63-jährige Hundebesitzerin wurde wegen Haltens von Tieren in nicht entweichungssicherem Gehege verurteilt. Sie muss eine Busse von 300 Franken zahlen, da ihre Hunde unbeaufsichtigt aus ihrem Haus entkommen konnten. Hinzu kommen Gebühren von knapp 500 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGerichtStrafeVater