Am Freitagabend wurde ein Pferd von einem Hund angegriffen. Das Tier musste behandelt werden, gegen den Hundehalter läuft ein Strafverfahren.
pferd
Das Pferd wurde während eines Ausritts in der Nähe von Root LU gebissen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagabend greift ein Hund ein Pferd während eines Ausrittes an.
  • Das Pferd wurde mehrfach gebissen und benötigte tierärztliche Behandlung.
  • Gegen den Hundehalter wurde ein strafrechtliches Verfahren eröffnet.

Am Freitagabend wurde ein Pferd von einem Hund in Root LU angegriffen. Zwei Reiter waren gerade auf der Galoppstrecke Richtung Perlen am Ausreiten, als ein Hund auf eines der beiden Pferde losgeht.

Der Hund lässt erst vom Pferd ab, als dieses ausschlägt.

Das Pferd wurde aufgrund der Bissverletzungen tierärztlich behandelt. Der Schweregrad der Verletzungen ist aktuell nicht bekannt.

Der Vorfall wird von der Luzerner Polizei gegenüber «pilatustoday» bestätigt. Gegen den Hundehalter wurde ein Verfahren durch die Staatsanwaltschaft eröffnet. Was mit dem Hund passiert, wird durch den Luzerner Veterinärdienst entschieden.

Für den Hund gilt vorerst Leinen- und Maulkorbpflicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HundRoot