Freiburger Grosser Rat unterstützt zwei Langsamverkehrsachsen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Granges-Paccot,

Der Freiburger Grosse Rat hat am Freitag beschlossen, zwei Langsamverkehrsachsen zu unterstützen, die rund um Freiburg und Bulle entstehen sollen. Der Kanton will über 15 Mio. Franken dafür locker machen.

fahrrad velo glattal
Über eine geplante neue Velobrücke über die Limmat soll auch eine Velovorzugsroute von Wipkingen nach Wiedikon führen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grossratsmitglieder nahmen am Freitag das entsprechende Dekret über den Kredit mit 93 Stimmen einstimmig an.

«Es geht um zwei wichtige Infrastrukturen im Radwegnetz und um einen Beitrag zum Klima und zum Verkehrsfluss», sagte Staatsratspräsident Jean-François Steiert vor dem Rat. Das Vorhaben wurde quer durch die Fraktionen begrüsst.

Die «Transagglo» verbindet Rosé westlich von Freiburg über eine 17 Kilometer lange Strecke mit Düdingen im deutschsprachigen Sensebezirk. Die «Grüne Verbindung» ist eine 6,3 Kilometer lange Strecke, die Riaz mit La Tour-de-Trême im Greyerzerland verbindet. Die kantonale Unterstützung beläuft sich auf 9,31 Millionen Franken für die «Transagglo» und auf 6,54 Millionen Franken für die «Grüne Verbindung».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
13 Interaktionen
Waffenlieferant
a
Mündlich verteidigen

MEHR IN NEWS

a
Bitter für GC
a
1 Interaktionen
Viel Abfall
Armeeseelsorger
Schiessübungs-Angst
de
1 Interaktionen
Ärger im Seeland

MEHR AUS GRANGES-PACCOT

Freiburg
Telefonbetrüger
11 Interaktionen
Westschweiz
Dent de Lys
Am Dent de Lys