Ab 16 Uhr – empfiehlt die Uni Bern – sollen am Frauenstreik keine Uni-Prüfungen mehr stattfinden. Studierende sollen ohne Sanktionen streiken können.
Frauenstreik Uni
Am Frauenstreik dürfen an den Schweizer Unis die Plätze leer bleiben: Ab 16 Uhr sollen keine Klausuren mehr stattfinden. So können die Studierenden unbescholten auf die Strasse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Frühjahrssemester dauert an unseren Unis bis 31. Mai. Am 14. Juni ist Frauenstreik.
  • Weile viele Prüfungen in den Semesterferien stattfinden, empfiehlt die Uni Klausur-frei.
  • Spezielle Weisungen kommen vor allem von der Universität Bern.

Am 14. Juni ist Frauenstreik. Auf die Strasse wollen Politikerinnen von links bis rechts. Künstler, Gewerkschafter, Schüler und Studenten.

Klar, plant auch die universitäre Abteilung für Gleichstellung in Bern ihren Anteil am Streik.

Weil das Frühjahrssemester am 31. Mai zu Ende ist, müssen die Studierenden dazu auch keine Vorlesung schwänzen. Doch was, wenn am 14. Juni eine Prüfung ansteht?

Keine Prüfungen am Frauenstreik

«Die Universitätsleitung hat empfohlen, dass zumindest ab 16 Uhr keine Prüfungen mehr angesetzt werden.» Das erklärt Brigit Bucher, Sprecherin der Universität Bern. Die Empfehlung sei «grossmehrheitlich umgesetzt worden».

Setzen Dozierende ihre Prüfungen doch zu Streik-Zeiten an, können ihre Studierenden sich bei der organisierten Studierendenschaft (SUB) melden. Das habe bisher allerdings niemand getan, meldet die SUB auf Nachfrage von Nau.

Andere Unis, andere Sitten

In Luzern sieht das derweilen anders aus. An zwei der vier Fakultäten finden auch am Frauenstreik Prüfungen statt. «Diese sind schon länger geplant und kommuniziert», erklärt Mediensprecher Lukas Portmann.

Frauenstreik Prüfung Uni
Nicht alle Studenten bekommen für den Frauenstreik prüfungsfrei (Symbolbild). - Keystone

Prüfungen zu organisieren sei ein äusserst komplexes Unterfangen, das lasse sich nicht so schnell ändern. «Wenn jemand unentschuldigt einer Prüfung fernbleibt, gilt die Prüfung als nicht bestanden», so Portmann.

Auch an der ETH müssen die Studierenden ran an die Klausur. Das Rektorat habe keine besondere Empfehlung erteilt. Die Zuständigen gehen aber davon aus, «dass keine oder nur vereinzelt Prüfungen stattfinden», so Sprecherin Vanessa Bleich.

Immerhin handle es sich beim 14. Juni um den letzten Tag der Prüfungs-Session.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernGleichstellungFrauenstreik