Mit Ferien-Beginn im Kanton Zürich wird es auch für den Flughafen richtig stressig. Dieses Wochenende reisen täglich 100'000 Personen über Zürich-Kloten.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende reisen täglich 100'000 Personen über Zürich-Kloten.
  • Der Flughafen ist für den Ansturm aber gewappnet.

Der Flughafen Zürich ist gefordert. Der Andrang der Flugpassagiere ist an diesem Wochenende enorm. Grund: Ferienbeginn. Aber warum fliegt man dann, wenn alle anderen auch fliegen?

Hört man sich ein um, tönt es überall gleich: «Unser Sohn beginnt bald seine Lehre. Da ist es der einzige Zeitpunkt, der noch möglich ist», erzählt Familie Elsener aus Bubikon ZH. Sie nehmen den Ansturm gelassen: «Wir haben genug Zeit eingeplant, so haben wir trotz der vielen Leute keinen Stress.»

Flughafen-Sprecher Philipp Bircher im Interview - Nau
Flughafen Zürich mit Rekord-Wochenende - Nau

Zwei Stunden fürs Einchecken

Täglich reisen rund 80'000 Personen über den Flughafen Zürich. Die 20'000 mehr, die in den Sommer- und Herbstferien dazu kommen, können gut befördert werden, heisst es. Es brauche einfach eine gute Planung: «Wir haben viele Sitzungen im Vorfeld und planen mehr Personal ein», erklärt Philipp Bircher, Mediensprecher des Flughafens. Aber auch die Fluggäste müssten sich bewusst sein, dass sie nicht alleine sind: «Man sollte immer mindestens zwei Stunden rechnen für das Einchecken und die Sicherheitskontrolle, damit man Stress vermeiden kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen Zürich