Der Flughafen Zürich hat bei einem internationalen Rating schlecht abgeschnitten. Dies vor allem wegen unpünktlichen Flügen.

Laut des Ratings «Air Help Score 2018» des Fluggasthelferportals «Air Help» schneidet der Flughafen Zürich im internationalen Vergleich schlecht ab. Getestet wurden 72 internationale Fluggesellschaften und 141 Flughäfen. Der Flughafen Zürich befindet sich auf dem 41. Platz. Schuld daran ist vor allem die Kundenzufriedenheit, die mit vier Punkten bei einem Durchschnitt von 7.8 Punkten sehr niedrig ausfällt.

Bewertet wurden vor allem Kundenzufriedenheit und die Pünktlichkeit der Flüge.
Bewertet wurden vor allem Kundenzufriedenheit und die Pünktlichkeit der Flüge. - Keystone

Dies ist unter anderem auf die Social-Media-Stimmungslage sowie die leichte Unpünktlichkeit bei den Abflügen zurückzuführen, wie die «NZZ» berichtet. Laut «Air Help» ist die Bewertung nämlich nebst der Analyse der Pünktlichkeit sowie der Servicequalität vor Ort unter anderem durch eine Stimmungsanalyse von über 180'000 Tweets von Passagieren zusammengekommen. Auf weitere Details verzichtet das Portal.

Analyse von 180'000 Tweets

Kein relevantes Rating?

Wegen verspäteten Flügen: Der Flughafen Zürich fällt bei internationalem Rating durch.
Wegen verspäteten Flügen: Der Flughafen Zürich fällt bei internationalem Rating durch. - Keystone

Den Sprecher der Flughafen AG, Philipp Bircher, lässt diese Bewertung mehr oder weniger kalt. Die «Air Help Score 2018» sei ein Rating von vielen. «Es ist bei Experten eher unrelevant», meint er gegenüber Nau. Zudem seien die Gewinner der «Air Help Score 2018» bei relevanteren Ratings eher auf den hinteren Positionen zu finden.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Zürich fällt bei einem Flughafenrating durch und landet auf dem 41. Platz.
  • Schuld daran sind die Kundenzufriedenheit und die Pünktlichkeit der Flüge.
  • Philipp Bircher, Sprecher der Flughafen AG nimmt es gelassen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen Zürich