Flughafen Zürich

    Flughafen Zürich erwartet nur mässige Auslastung in der Ferienzeit

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Trotz beginnender Sommerferien rechnet der Flughafen Zürich mit einer mässigen Auslastung. Am Wochenende wird mit rund 45'000 Passagieren gerechnet.

    Flughafen Zürich
    Der Flughafen Zürich rechnet mit rund 40 Prozent des vor der Corona-Pandemie üblichen Passagieraufkommens. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Flughafen Zürich rechnet diesen Sommer mit einem geringeren Passagieraufkommen.
    • An diesem Wochenende werden rund 40 Prozent des Vorpandemie-Passagieraufkommens erwartet.
    • An Spitzentagen könnten bis zu 50'000 Passagiere den Flughafen passieren.

    Am Samstag beginnen in weiteren Schweizer Kantonen die Sommerferien. Der Flughafen Zürich rechnet für dieses Wochenende mit rund 40 Prozent des vor Beginn der Corona-Pandemie üblichen Passagieraufkommens. Aufgrund des derzeitigen Mehraufwands beim Check-In kann es trotzdem zu Wartezeiten kommen.

    Rund 45'000 Passagiere pro Tag erwartet der Flughafen Zürich am bevorstehenden Wochenende. Das sagte Bettina Kunz, Mediensprecherin Flughafen Zürich AG, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

    40 Prozent des Vorpandemie-Passagieraufkommens

    Das entspreche rund 40 Prozent des üblichen Passagieraufkommens an diesem Wochenende vor Ausbruch der Corona-Pandemie. An Spitzentagen in den kommenden Wochen werden bis zu 50'000 Passagiere erwartet.

    Zu den gefragten Destinationen gehören laut Kunz unter anderem Spanien, die Türkei, Griechenland und Deutschland. Dies könne sich aber rasch ändern, wenn sich die epidemiologische Lage in einem Land verschlechtere. Dies sei beispielsweise zuletzt in Portugal geschehen.

    Flughafen Coronavirus
    Coronavirus: Menschen stehen am Flughafen Zürich mit Schutzmasken. (Symbolbild) - Keystone

    Der Flughafen empfiehlt, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Wird für die Einreise ins Zielland ein Coronavirus-Test benötigt, sollte dieser wenn möglich bereits vorher gemacht werden. Auch allfällige zusätzlich benötigte Dokumente sollten die Passagiere laut Kunz beim Check-In bereithalten, um diesen zu beschleunigen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus
    258 Interaktionen
    Für 380 Stutz
    flughafen zürich coronavirus
    360 Interaktionen
    Für Reisende in Not
    Flughafen Zürich Coronavirus
    178 Interaktionen
    Corona-Papiere

    MEHR FLUGHAFEN ZüRICH

    Ab Dienstag
    4 Interaktionen
    Kloten
    kerosin
    17 Interaktionen
    Flughafen Zürich
    The Circle
    Am Flughafen Zürich

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FC Zürich
    4 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    630 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich