Auch in Fitnesscentern könnte aufgrund der Corona-Situation bald eine Zertifikatspflicht gelten. Besitzer machen sich wegen der drohenden Massnahme Sorgen.
Coronavirus
Wegen der Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus waren Fitnesscenter lange geschlossen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Fitnesscenter wird wohl bald eine Covid-Zertifikatspflicht gelten.
  • Das wäre mit einem grossen Umsatzrückgang verbunden, befürchtet die Branche.
  • Der drohende Entscheid stösst bei den Betreibern insgesamt auf wenig Verständnis.

Kommt die Zertifikatspflicht fürs Restaurant, Gym und mehr? Bundesrat Alain Berset soll gemäss Insider-Infos noch abwarten. Der Gesundheitsminister soll für diesen Mittwoch doch noch keinen Antrag auf Ausweitung der Zertifikatspflicht unterbreitet haben.

Die Situation sei zurzeit zu labil, und die weitere Entwicklung, vor allem in den Spitälern, sei abzuwarten.

Gym-Besitzer fürchten sich dennoch vor den nächsten Wochen. Denn dann könnten weitere Einschränkungen beschlossene Sache werden.

Der Schweizerische Fitness- und Gesundheitscenter-Verband rechnet mit einem starken Umsatzrückgang. Dieser könnte, sollte eine Zertifikatspflicht gelten, bis zu 40 Prozent betragen.

datenschutz
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes. - Keystone

Die aktuelle Situation macht auch den einzelnen Fitnesscentern grosse Sorgen. Jean-Marc Stettler, Inhaber des Trainsane Gym in Ostermundigen BE, geht von noch höheren Einbussen aus als 40 Prozent.

«In unserem Fitnesscenter trainiert eher ein jüngeres Publikum», erklärt Stettler auf Anfrage. In dieser Altersgruppe sei die Impfquote geringer als in der Gesamtbevölkerung. Tests könnten dies kaum ausgleichen, befürchtet er: «Die bald kostenpflichtige Testerei wird mittel- und längerfristig für niemanden eine Option sein.»

«Nie einen Corona-Fall im Studio»

Unter der Ausweitung des Zertifikats würde auch das Fitness Highlight in Münsingen BE leiden. «Mich belastet, dass ich Arbeitsstellen streichen müsste», sagt Inhaberin Pia Egger. Zudem falle es ihr schwer, Menschen auszuschliessen, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Fitnesscenter
Menschen trainieren mit Maske in einem Fitnesscenter. (Symbolbild) - Keystone

Ähnlich kritisch zur drohenden Zertifikatspflicht tönt es beim Prime Gym im Berner Liebefeld. Man befürchtet sogar die drohende Schliessung. «Da sicherlich nicht alle Kunden geimpft sind, könnte das definitiv ein grosses Problem werden», schreibt das Fitnesscenter auf Anfrage.

Es macht sich ein gewisser Frust breit. «Wir hatten bisher nie einen Corona-Fall im Studio», schreibt das Prime Gym. Der Staat müsste allfällige weitere Einbussen finanzieren können: «Sonst ist eine Einführung der Zertifikatspflicht im Fitnesscenter eine absolute Schweinerei.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratCoronavirusStaat