Fische verenden wegen unbewilligter Wasserentnahme in Oberkirch

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Sursee,

Weil in den vergangenen Wochen unbewilligt Wasser aus dem Hofbach in Oberkirch LU entnommen wurde, ist es dort zu einem Fischsterben gekommen. Die Schadensstrecke ist rund einen Kilometer lang. Der Schadensbetrag kann noch nicht beziffert werden.

oberkirch
Fische verenden wegen unbewilligter Wasserentnahme in Oberkirch - Google Maps

Die Polizei erhielt eine Meldung, wonach der Hofbach, der entlang eines Golfplatzes in Oberkirch fliesst, kaum mehr Wasser führe und die Bachforellen ums Überleben kämpfen würden. Man habe den Verursacher ermittelt, er werde angezeigt, sagte ein Polizeisprecher am Freitag auf Anfrage. Nähere Angaben wollte er nicht machen.

Es sei regelmässig unbewilligt Wasser entnommen worden. Das Bachbett sei teilweise ausgetrocknet. Laut Philipp Amrein, Fachbereichsleiter Jagd und Fischerei beim Kanton Luzern, kam es zu einem Teilschaden an der Bachforellenpopulation. Wieviele Fische starben, müsse man noch abklären. Abfischmassnahmen habe man keine vornehmen müssen.

Im Kanton Luzern sind die Wasserentnahmen Fliessgewässern und Seen bis 300 Minutenliter Pumpenleistung sowie einmalige, zeitlich begrenzte oder saisonale Entnahmen ohne feste Einbauten bewilligungspflichtig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gurtenfestival
56 Interaktionen
Drei in einer Minute!
Jeffrey Epstein Donald Trump
60 Interaktionen
Für sich und Epstein

MEHR AUS LUZERNERLAND

Emmen Luzern Emmenbrücke
2 Interaktionen
Emmen
Eschenbach SG
SC Kriens
Fussball