Das Filmfestival Locarno findet dieses Jahr zum letzten Mal unter der Leitung von Carlo Chatrian statt. Dieser wechselt nach dem Festival zur Berlinale.
Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Filmfestivals von Locarno, hat das Tessin Richtung Berlin verlassen.
Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Filmfestivals von Locarno, hat das Tessin Richtung Berlin verlassen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochabend beginnt die 71. Ausgabe des Filmfestivals Locarno.
  • Zum letzten Mal ist Carlo Chatrian der künstlerische Direktor.

Das internationale Filmfestival von Locarno steht in diesem Jahr letztmals in der Verantwortung des künstlerischen Direktors Carlo Chatrian. Er gehört künftig zum Leitungsteam der Berlinale. Die 71. Ausgabe des Festivals in der Schweiz sollte am Mittwochabend mit dem französischen Spielfilm «Teamgeist» des französischen Regisseurs Vianney Lebasque und der Kurzfilmkomödie «Freiheit» aus Hollywood mit Stan Laurel und Oliver Hardy eröffnet werden.

In den kommenden elf Tagen werden mehr als 200 Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme aus aller Welt gezeigt. Chatrian betonte, dass sich viele Filme «auf persönliche Geschichten konzentrieren». Die Konflikte der Gegenwart seien «aber als Donnergrollen im Hintergrund erkennbar.»

15 Filme konkurrieren

Das Festival endet am 11. August mit der Preisvergabe. Im Hauptwettbewerb um den Goldenen Leoparden konkurrieren 15 Filme. Deutschland ist mit dem Anti-Terrorismus-Drama «Wintermärchen» von Regisseur Jan Bonny dabei. Das Spielfilm-Debüt «Alles ist gut» der deutschen Regisseurin Eva Trobisch geht ins Rennen um eine der Auszeichnungen im Nachwuchs-Wettbewerb. Die ausserhalb aller Wettbewerbe laufende deutsche Komödie «Was uns nicht umbringt» (Regie: Sandra Nettelbeck) hat eine Chance auf den begehrten Publikumspreis.

Zur Jubiläumsausgabe des Filmfestivals haben sich zahlreiche Stars angekündigt, darunter August Zirner, Johanna Ter Steege, Meg Ryan, Ethan Hawke und Jean Dujardin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Filmfestival LocarnoHollywoodEthan HawkeMeg Ryan