Auch das Openair Gampel hat heute Mittwoch sein Line-Up bekannt gegeben. Wegen Corona wird das Festival erneut mit weniger Publikum durchgeführt.
Coronavirus
Das Openair Gampel hat am Mittwoch sein Line-Up für den kommenden August vorgestellt. Nach dem Gurtenfestival, das gleichentags sein Programm veröffentlicht hat, verheisst der kommende Sommer Festivalstimmung. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Openair Gampel hat seine Acts bekannt gegeben.
  • Mit dabei sind unter anderem Macklemore, Lost Frequencies und der Rapper L.I.Z.
  • Die Early-Bird-Tickets sollen ab dem 13. Februar erhältlich sein.

Das Openair Gampel hat am Mittwoch sein Line-Up für die Ausgabe 2022 vorgelegt: mit Rock, Rap, HipHop und Swissness. Wie im Vorjahr planen die Walliser erneut mit reduziertem Publikum.

«Vielfältig, hochkarätig, spannend und auch überraschend», das versprechen die Verantwortlichen des Openair Gampel für die Ausgabe 2022, die vom 18. bis 21. August über die Bühne gehen soll.

Bereits 2019 hatte das Festival bei seinen Besucherinnen und Besuchern die Wunschacts abgefragt. Zuoberst auf der Wunschliste standen der US-Rapper Macklemore sowie der deutsche Songschreiber Mark Forster. Beide werden nun im kommenden Sommer im Wallis erwartet.

Macklemore
Macklemore wurde bei der Gampel-Online-Umfrage 2019 mit riesigem Abstand zum Wunschact Nummer 1 gevotet. - Openair Gampel

Macklemore reist sogar exklusiv an und wird in Gampel sein neues Album vorstellen. Dies heisst es in einer Mitteilung der Festival-Verantwortlichen.

Weiter zu den Top-Acts zählen der belgische DJ Lost Frequencies, die Rockband Limp Bizkit und die Rapper L.I.Z.

Besucherkapazität auch dieses Jahr reduziert

Unter dem Stichwort Swissness werden, neben Luca Hänni auch solche erwartet, die noch nie in Gampel waren. So das Indie-Folk-Pop-Duo Steiner & Madlaina, Stereo Luchs und das Stadtzürcher Quintett Tim Freitag. Auch dabei sind die Mundartpopper von Jeans for Jesus, die vierköpfige Grunge-Truppe Annie Taylor und der Songwriter Shem Thomas. Ebenfalls zum ersten Mal dabei sind die drei Newcomer Zian, LCone und Andryy.

Das Openair Gampel hat, anders als das Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg, im letzten Jahr keine Corona-Zwangspause gemacht. Die Walliser haben ihr Festival 2021 mit täglich 10'000 Festivalbesucherinnen und -besuchern durchgezogen. Auch dieses Jahr wird Gampel die Besucherkapazität reduzieren, auf 25'000 pro Tag.

Bühne Openair Gampel
Musikfans am Openair Gampel - zvg.

Wegen dieser Reduktion sei es «unabdingbar», die Ticketpreise «moderat» zu erhöhen. Was das genau heisst, sagen die Verantwortlichen noch nicht, sondern sie werben erst einmal für Early-Bird-Tickets, die bis 13. Februar erhältlich sein sollen.

Wie das Openair Gampel hat am Mittwoch auch das Gurtenfestival sein Programm veröffentlicht. Mit diesen beiden Grossanlässen nimmt der Festivalsommer 2022 langsam Gestalt an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GurtenfestivalLuca HänniCoronavirusJesusRapDJ