Heute Morgen startete der Vorverkauf für das diesjährige Gurtenfestival. Der Ansturm war so gross, dass die offizielle Seite zwischenzeitlich sogar down war.
Gurtenfestival
Sofern es die Corona-Lage erlaubt, soll das Gurtenfestival dieses Jahr wieder stattfinden. - Instagram/wildponych
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Gurtenfestival startete heute um 10 Uhr den Vorverkauf.
  • Wegen des Ansturms war die offizielle Seite aber nicht immer abrufbar.

Pünktlich um 10 Uhr begann heute Morgen der Vorverkauf für das diesjährige Gurtenfestival. Die Nachfrage: Gigantisch. Noch ehe der Startschuss fiel, war die offizielle Seite bereits down.

Gurtenfestival
Sobald die offizielle Seite des Gurtenfestivals aufgerufen wurde, erschien folgende Nachricht. - Nau.ch

Doch damit nicht genug. Kaum funktionierte die Seite wieder, mussten zahlreiche Festivalfans in der Warteschlange ausharren. Mancherorts standen über 60 Minuten!

Gurtenfestival
Die Warteschlange betrug teilweise mehr als eine Stunde. - Nau.ch

Erste Acts am Gurtenfestival sind bereits bekannt

Doch ein kleiner Trost liefern die Organisationen – und zwar die ersten Einblicke ins Line-up. Nebst den Black Eyed Peas stehen Stars wie The Chemical Brothers und Seed auf dem Programm. Ebenfalls auf dem Berner Hausberg auftreten werden Schweizer Künstler wie Steff la Cheffe, Chlyklass und Sophie Hunger.

gurtenfestival
Das Gurtenfestival gibt einen ersten Einblick in das diesjährige Line-up. - Instagram/@gurtenfestival_offical

2020 musste das Gurtenfestival wegen Corona abgesagt werden; die bereits verkauften Tickets wurden damals rückerstattet. 2021 wurde gar kein Festival geplant.

Dieses Jahr soll das Festival vom 13. bis 16. Juli stattfinden. Sollte die Ausgabe 2022 doch noch der Pandemie zum Opfer fallen, würden die Tickets gemäss Angaben der Organisatoren vollständig rückerstattet.

Wie die Einlasskriterien für Grossveranstaltungen im Freien im Juli aussehen werden, ist noch offen. Nach den jetzt geltenden Regeln würde das Festival unter 3G-Bedingungen stattfinden. Am viertägigen Gurtenfestival werden jeweils insgesamt 80'000 Eintritte verzeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steff la CheffeSophie HungerCoronavirus