Der FCZ Fan, der am Mittwoch in Zürich einen 40-jährigen Familienvater am Kopf schwer verletzt hatte, stellte sich der Polizei – nun ist er wieder frei.
benzin
Die Stadtpolizei Zürich. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch wurde ein 40-Jähriger nach dem FCZ-Spiel niedergeschlagen.
  • Ein 16-Jähriger hat sich kurz darauf der Polizei gestellt.
  • Nun ist er wieder auf freiem Fuss.
Ad

Die Stadtpolizei Zürich vermeldete am Donnerstagmorgen, dass am Mittwochabend ein 40-jähriger Mann angegriffen worden sei. In Begleitung seiner zwei Kleinkinder sei er beim Einsteigen in einen Bus von einem Unbekannten niedergeschlagen und schwer verletzt worden.

Wenige Stunden nach dem Verbreiten der Medienmitteilung stellte sich der 16-jährige mutmassliche Täter auf einem Polizeiposten im Kanton Zürich. Er wurde festgenommen und der zuständigen Fachgruppe Jugenddienst der Stadtpolizei Zürich zugeführt, teilt die Stadtpolizei heute Freitag mit.

Geständiger Täter wieder frei

Mittlerweile ist der 16-Jährige aber wieder frei. Das bestätigt Sprecherin Sarah Reimann gegenüber «20 Minuten». Das, weil er sich selbst gestellt hatte, geständig sei und keinerlei Verdunklungsgefahr bestehe.

Zu weiteren allfälligen Massnahmen oder auch den Motiven des Jugendlichen konnte Reiman nichts sagen. Weitere Angaben könnten zudem wegen des Jugendstrafverfahrens nicht gemacht werden. Diese sind nicht aufgrund des jungen Alters der mutmasslichen Täter nicht öffentlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichVater